membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.03.2017 10:41 Uhr
Thema: Re:Benchmarks Antwort auf: Re:Benchmarks von dixip
>Ich meinte das eher in dem Sinne, dass man mit Ghost Recon wohl ein bißchen sein System an Limits führen kann, falls Du das willst

Das liegt bei manchen PC Spielen eben in der Natur der Sache. Wie gesagt - ich habe das ja im vorigen Posting zur Genüge ausgeführt - drehst du ohne zu gucken alles auf Ultra, holst du dir eben u.U. einzelne Settings ins Boot, die einfach von sich aus teuer sind wie Sau; nicht, dass sie schlecht programmiert wären oder so, es sind einfach "echte" Ultra Settings, mit Fokus auf Bildquali statt Performance, gedacht für entweder ein 30fps Target, die nächste Hardware Generation oder eben in Verbindung mit niedrigeren Einstellungen bei anderen Optionen.

HBAO+ allein (übrigens eine Nvidia "GameWorks" Technologie, nicht von Ubisoft, wie ich zuerst schrieb) kostet auch auf Nvidia Karten bis zu 20% Performance, wenn ich das kurz in google überfliege. Wildlands hat HBAO+ als Ultra Preset.

Dazu kommen noch diverse andere teure (Nvidia GameWorks) Effekte; namentlich "TurfFX" (noch dichtere Vegetation) und "enhanced GodRays". Generell ist es wohl so, dass Nvidia GameWorks Effekte immer ziemlich teuer sind und einen schnell unter die 60fps bei 1080p drücken, auch auf Nvidia Karten (inklusive der 1080 Ti FE), man mag davon halten, was man will.

Dazu sind eben noch die Ultra Textures und die volumetrischen Nebeleffekte auf den höchsten Einstellungen recht teuer; auch nichts, was einen überraschen sollte. Deren Impact wird aber von den GameWorks Effekten überschattet.

Die Open Beta von Wildlands hatte heftige Performance Probleme auch abseits der Ultra Settings (ich spare mir die Benchmark-Links, das war finster), die Releaseversion in Verbindung mit den aktuellen Nvidia Treibern dagegen scheint in Ordnung zu gehen.

Und hier kommt alles gut zusammen:
[http://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancyxs-Ghost-Recon-Wildlands-Spiel-55716/Specials/Benchmark-Test-Review-1222520/]

Ultra Settings (=Gameworks aktiv) mit einer Mörder-CPU (i7-6950X für schlanke 1800 EUR) und einer 1080 Ti, 1080p: 57fps average, 51 min fps. Zockt man am TV, wäre der 50Hz Modus des TVs vielleicht eine interessante Option, der mit aktiviertem Vsync auf 50fps abregeln würde.

Very High Settings (includes SSBC and TAA; Turf FX, HBAO+, ultra-textures and enhanced godrays disabled) - auf einer "normalen" high end CPU (Spiel ist wohl ziemlich CPU-Core-hungrig) i7-6800k und einer GTX 1070 in 1080p: 75.4 fps average, 71fps min. Spiel soll immer noch spektakulär aussehen.

***Diese Nachricht wurde von membran am 16.03.2017 12:01 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >