Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.03.2017 14:10 Uhr
Thema: Re:Benchmarks Antwort auf: Benchmarks von membran
>[https://videocardz.com/67124/nvidia-geforce-gtx-1080-ti-review-leaked]
>
>Sieht unterm Strich wie eine Titan X Pascal für etwa 60% des Preises aus. Eher sogar noch ein ganz klein wenig schneller als die Titan.
>
>Hm, ob ich zuschlage? Ich bräuchte eigentlich nicht unbedingt, zumal ich dann in dem Zuge die ganze Kiste runderneuern würde (der i5 3570k kommt in die Jahre, rennt aber noch schnell genug, eigentlich... ich habe nur Sorge, dass der Prozessor selber irgendwann die Grätsche macht, der ist ja seit 5 Jahren im täglichen Dauereinsatz). Vielleicht setze ich die Pascal-Gen komplett aus und mache das Upgrade nächstes Jahr mit Volta. Na mal schauen.


Die 4k-Leistung ist nach heutigen Maßstäben natürlich hervorragend, aber ich finde es schon vielsagend, dass du nichtmal mit Mühe vor dir selber eine absolute Dringlichkeit der Investition rechtfertigen kannst. Und ich finde, dein Instinkt ist gar nicht mal so verkehrt. Ich würde an deiner Stelle eventuell auch Volta abwarten. Skylake ist dann NOCH billiger, ein wirklich stärkerer Prozessor (dessen Leistung auch die Fantasiepreise rechtfertigt) ist dann immer noch nicht zu erwarten (Die Zugewinne bei Kaby Lake sind imho nah dran an lachhaft), und evtl. neue Karten. Glaubst du aber wirklich, dass sie Pascal nächstes Jahr schon ablösen? Ich würde jetzt erwarten, dass sie mindestens zwei Jahre, vielleicht sogar drei, erstmal ihre Kollektion durchziehen und kleine Tweaks und Sondereditionen raushauen... aber gut. Vielleicht ist die 9XXer-Gen auch nicht so repräsentativ und/oder ich kriege die Timeline durcheinander.

Zumal zur Zeit auch spieletechnisch nichts wirklich angekündigt ist, wo man denkt "Uiuiui, da muss ich aber noch ein paar Kohlen extra in meinen Bollerofen hauen". Oder seh ich das falsch? Kann ja sein, dass du jetzt voll das Referenz-Sim-Racing-Rig bauen willst oder so, Usecase halt.
< Auf diese Nachricht antworten >