membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.01.2017 08:47 Uhr
Thema: Re:HDMI 2.1 Spezifikationen bekannt gegeben: Adaptive Sync Antwort auf: Re:HDMI 2.1 Spezifikationen bekannt gegeben: Adaptive Sync von Sascha
>
>> Außerdem, rückwärtskompatibel für HDMI 2.0 Adopter:
>
>Rückwärtskompatibel heißt, man braucht keine komplette HDMI 2.1-Kette?


Keine Ahnung. Eine durchgehende 2.0er Kette wahrscheinlich. Bei mir eh egal, ich hänge den PC eh direkt an den TV, kein Receiver o.ä. dazwischen. Außerdem bleibt abzuwarten, ob sich das mit der Rückwärtskompatibilität auch für den "Freesync" Game Mode bewahrheitet, in anderen Auflistungen ist da nämlich bei HDMI 2.0 ein rotes Kreuz und kein grüner Haken.

Auf jeden Fall kann ich jetzt das mir in letzter Zeit immer wieder in den Sinn kommende TV-Upgrade ganz locker nach hinten verschieben, bis sich der Staub gelegt hat. Bis dahin sollte auch die HDR Nummer klarer sein, da soll ja dieses Jahr auch am PC aufschlagen.

Bin erstmal ganz froh, mit dem Kauf eines neuen HDTVs abgewartet zu haben, war teils schon eine Anstrengung, die Gier runterzukämpfen, als die Preise purzelten. Aber zum Glück war ich zu faul, mich eingehend mit Specs zu beschäftigen!

Edit: Und das wird sich noch mehr nach hinten verschieben. Mit "Adopters in Q2" sind die Hardwarehersteller gemeint, damit dürften mit HDTVs mit HDMI 2.1 wohl erst 2018/19 zu rechnen sein (was mir ganz gelegen kommt). Mittlerweile ist laut GAF auch klar, dass 2.0 und 2.1 Geräte zwar miteinander können, aber beide 2.1 können müssen, um die 2.1 Features zu nutzen.

Für manche HDMI 2.0 Geräte könnte ein Firmware Update genügen.

[http://www.cepro.com/article/new_hdmi_2_1_specification_supports_8k60hz_with_hdr_4k120hz]

"How an individual piece of equipment will meet the 2.1 standard will depend on the manufacturer and the features. Some manufacturers may be able to achieve 2.1 compliance with just a firmware upgrade; others will require new hardware," he says.  

Außerdem muss in Sachen PC auch die Grafikkarte HDMI 2.1 fähig sein. Ob z.B. Nvidia mit seiner Gsync Geschichte dagegensteuert und das nicht unterstützt, ist da auch noch so eine Frage. Wann und ob solche GPUs kommen, oder ob z.B. die 9xx und 1xxx auf 2.1 gebracht werden (können), ist auch offen. Wobei Nvidia sich darum wohl nicht drücken kann, wenn sie nicht auf 2.1. HDMI Ports an ihren GPUs verzichten wollen - ein User auf Reddit dazu: "Due to HDMI being closed source and closed licenced, and VRR part of the spec, to be HDMI 2.1 compliant, you must have VRR functionality and you can't modify it.". DisplayPort wiederum hat (optional, nicht zwingend) AdaptiveSync im Vesa Standard mit drin.

Jedenfalls: abwarten, wie es sich entwickelt, heißt die Devise.

Grundsätzlich ist es aber eine hervorragende News. Die PC Couchzockfraktion wird sich in den kommenden Jahren eine FreeSync/Gsync/AdaptiveSync/"Variable RefreshRate" Lösung zusammenstellen können.

***Diese Nachricht wurde von membran am 05.01.2017 10:50 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >