Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.12.2016 20:17 Uhr
Thema: Was ist aktuell los bei den Sternenbürgern? Antwort auf: Bürger, auf zu den Sternen...? Star Citizen von Bullitt
Im Prinzip kann man 2016 so zusammenfassen: Viel angekündigt, wenig spielbar.

Was jetzt nicht heißen soll, dass ich behaupten würde, die drehen nur Däumchen - im Gegenteil. Es werden an tausenden Stellen Änderungen gemacht für's kommende Live-Update, nur diese sind für den Spieler kaum zu sehen. Spektakuläre Dinge wie die gehypten Planeten sind noch nicht spielbar, und werden auch in 2.6 (was noch dieses Jahr live gehen soll und schon x-mal verschoben wurde) nicht enthalten sein.

Das Ein Problem ist, dass immer wieder große Erwartungen geschürt werden, die man *irgendwann* einlösen könnte, aber nicht so bald. Roberts erwähnt ja gern dass er keine festen Termine nennt, aber deutet trotzdem immer wieder an, dass bald großes kommen wird. "Soon" my ass. Dass man damit nicht unbedingt Vertrauen erwirbt, ist logisch. Vertrauen, welches man gerade dank des diskutablen Geschäftsmodells sehr gut gebrauchen könnte.
Nein, das ist in meinen Augen kein Scam. Wer mehr als ein Starterpaket kauft, tut es auf eigene Gefahr und weiß, dass es nicht um Gegenwert geht, nicht um exklusive Dinge und sowas. Es geht um "Spenden" (Pledges). Oder man sollte es zumindest wissen, wenn man des Lesens mächtig ist, weil man diese Tatsache explizit bestätigen muss, bevor man irgendwas kauft. Aber trotzdem ist das durchaus grenzwertig, keine Frage.

Ein weiteres großes Problem ist, dass jederzeit ein spielbarer Live-Build vorhanden sein soll. Damit hat man einen QA-Aufwand, der normalerweise für Alphaversionen völlig übertrieben ist. Aber in der klassischen Definition sind Alpha-Builds ja auch nix für die Öffentlichkeit.

Wie übel das Spiel bei einer neuen Version zerschossen werden kann, merkt man aktuell. Die Live-Version (2.5) ist für eine Vielzahl der Spieler völlig unbrauchbar geworden seit einigen Tagen. Für mich auch. Man hat keinen Hangar, kein Schiff, noch nicht einmal einen Raumanzug. Keinen Körper! Man kann wirklich nix mehr machen, außer in der Gegend herum... schweben und chatten. Rund die Hälfte der Spieler sind aktuell Ghosts. Die momentane Stimmung kann man sich entsprechend vorstellen. Alpha hin oder her.
Was mich aktuell am meisten an der Situation stört: Die Entwickler schweigen sich aus. Also, sie reden schon viel, sehr viel sogar. Über die Arbeit an 2.6, machen crappy Livestreams, machen Werbung für neue Raumschiffe die gerade mal in der Konzeptphase sind und vielleicht irgendwann vor dem Release mal im Spiel sein werden (in der Kriegsanleihen-Version nur 120 Dollar! Netto natürlich)... Aber dass die Hälfte der Kunden aktuell nichts tun kann? Kein Wort dazu.
Nicht gut, CIG. Wirklich nicht gut.
Gerüchte besagen, dass es mit dem bevorstehenden Release von 2.6 zusammenhängt. Natürlich sind es nur Gerüchte, aber die machen durchaus Sinn. Laut Logs werden Datenbankabfragen nicht beantwortet, und es ist üblich dass bei bevorstehenden Versionsupgrades auch am Backend was geändert wird. Mit 2.6 wird alles besser... wenn es denn irgendwann wirklich mal live geht.

Dann habe ich gestern eine Einladung für den 2.6 Test bekommen. Immerhin, endlich mal wieder etwas spielen. Aber Leute, IST das noch kaputt... Wo wir wieder beim Thema sind, dass bei neuen Releases gern mal viel zerschossen wird. Wie die das noch dieses Jahr (morgen! Höhö) in einen halbwegs stabilen Zustand bekommen wollen um es Live stellen zu können, ist mir ein Rätsel. Immerhin muss ich sagen, dass die heutige Version schon ein wenig stabiler lief als der gestrige Build. Trotzdem - Herrje.

An Neuigkeiten bietet 2.6 vor allem Star Marine. Call of Duty in Space! Das hat man ja noch NIE gesehen! Oh wartet...
Was mir dagegen in 2.6 durchaus gefällt - auch wenn es offensichtlich tonnenweise Bugs mitgebracht hat - ist die neue Flugphysik. Es gibt keinen Cruise-Modus mehr, und die Grundgeschwindigkeit im Standardmodus wurde zudem nochmal gesenkt. Das sorgt für deutlich engere Dogfights. Aus Ausgleich hat dafür der Nachbrenner deutlich mehr Power bekommen, und kann die Schiffe auf Geschwindigkeiten bringen, welche teilweise noch schneller als der alte Cruise-Modus sind. Das kostet halt Energie, welche sich langsam wieder regeneriert. Es sei denn, man fliegt nach der Beschleunigung nur geradeaus - dann "gleitet" man natürlich und verbraucht keine Energie mehr, weil Space und so. Aber in Dogfights muss man mit dem Afterburner nun haushalten und sinnvoll einsetzen.
Ansonsten hat man in 2.6 wohl viel am Code geschraubt um in Zukunft mehr Dinge zu ermöglichen. Neues "Items-system" und sowas. Sprich: Man merkt aktuell keine konkreten Änderungen, aber kleine und große Käfer überall.
An neuen Content bringt 2.6 in erster Linie diverse neue Raumschiffe. Da man die in der Testversion alle nutzen kann, habe ich mir gleich mal den neuen dicken Frachter angesehen (Caterpiller). Wow. Genau für solche verschwenderisch detaillierten Assets mag ich das Spiel. Will man sowas aber später in der Live-Alpha spielen, muss man entweder Cash auf den Tisch legen, oder einfach mal ein paar Leute fragen, die sowas besitzen.

2017 wird ein ganz entscheidendes Jahr für Star Citizen. Squadron 42 - bis vor wenigen Monaten noch für 2016 angekündigt - muss endlich mal auftauchen. Ich rechne eh erst gegen Ende des Jahres damit, wahrscheinlich auch erstmal in Episoden, aber noch längere Verzögerungen wären schon sehr peinlich.
Zudem soll nach 2.6 die Version 3.0 erscheinen. Mit vielen neuen Locations, neuen Gameplay-Elementen und vor allem die Planeten. Beim momentanen Tempo bestimmt nicht vor dem Sommer, auch wenn man früher eher von 2-3 Monaten pro großem Update ausgehen konnte.

3.0 und Squadron 42 sind extrem wichtige Meilensteine. Kann man hier liefern, wird es für viel neue Aufmerksamkeit und neuen Schwung sorgen. Wird das jedoch ein Fail... nunja, das Geld reicht nicht ewig. Sie haben zwar insgesamt knapp über 140 Millionen eingesammelt, aber das wird nicht reichen, um an die 400 Leute über mehrere Jahre weiter zu beschäftigen bis das alles fertig ist, was mittlerweile angekündigt wurde. Geplanter Umfang, Ziele, Qualitätsanspruch... das alles übersteigt auch die dicksten AAA-Spiele um einiges.

Jo, bleibt spannend...

Ach ja, wer so lange durchgehalten hat, bekommt dafür noch einen ganz interessanten Link: Ein wöchentlich aktualisierter Plan für's kommende Release. Mit immer wieder auf's neue nach hinten geschobenen Schätzungsterminen.
[https://robertsspaceindustries.com/schedule-report]
Morgen!!!11 Hihi...

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >