Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.12.2016 19:53 Uhr
Thema: GTX 1080 FTW FTW Antwort auf: GTX 1080 3rd Party Reviews + Benchmarks von membran
Ging dann doch relativ kurzfristig, aber neuer Monitor + Weihnachtsgeld haben dafür gesorgt, dass ich jetzt schwach geworden bin und die EVGA GTX 1080 FTW geholt habe. Knapp über 700 Öre habe ich hingeblättert. Stolzer Preis, aber dafür liefert die Karte auch ordentlich ab.

Hauptgrund war der neue Monitor. Die 980 ist eine ausgezeichnete 1080p-Karte, aber bei 1440p stößt man dann doch häufiger an die Grenzen. Auf 1080p zurückgehen will ich nicht mehr, weil das auf einem 1440p Display dann schon ziemlich unscharf aussieht. Wahrscheinlich weil man die 1440 Zeilen nicht sauber teilen kann um auf 1080 Zeilen zu kommen. Wie auch immer - das war keine zufriedenstellende Option.
Andere Details herunterdrehen, um die 1440p halten zu können, ist auch unbefriedigend. Gerade weil man in höherer Auflösung das Mehr an Details stärker benötigt als in 1080p.
Und Kompromisse bei der Framerate sind auch nur in wenigen Fällen eine Option bei mir.

Also blieb nur noch eine neue Karte. Die ist auch gut - schön leise, nix von Spulenfiepen zu hören, und hat out of the Box schon ordentlich Wumms. GTA5 und Forza Horizon 3 zum Beispiel laufen nun auf 1440p besser, als sie mit der 980 auf Full HD gelaufen sind. Bei vielen Spielen werden sicher auch 4K DSR mit 60 FPS drin sein, werde ich bei Gelegenheit mal testen. Aber selbst wenn nicht - der Sprung auf 1440p ist schon deutlicher als ich es zunächst angenommen hätte. Das mitohne Abstriche und trotzdem flüssig ist schon was feines.
Sollte noch mehr Pauer gewünscht sein, sollte das Übertakten mit dem guten Kühler und 2x 8-Pin Anschluss auch noch was bringen.

Momentan bin ich nach 4 Tagen ganz zufrieden.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >