Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.10.2016 18:45 Uhr
Thema: Fallout 4 Microstutter Antwort auf: Alles Scheiße! von Icheherntion
Yaaaay! Further adventures in tweaking the fucking fun out of something.

Aaaaalso. Wie bereits im Sternenbürgerthread erwähnt, plagt mich bei F4 das Microstuttering. Die erste Maßnahme, die ich ergriffen hatte war, in der ini das Spiel auf 60fps zu zwingen - was half! Problem gelöst! Nicht ganz. Das Hinzufügen des Wertes "iFPSCLamp = 60" führt anscheinend dazu, dass sich später im Spiel Vault-Türen nicht mehr öffnen lassen. Warum auch immer. Üff!

Also in der .ini wieder aufgeräumt, den Wert gelöscht, alles toll!

Jetzt gibt es aber einen alternativen Weg: Über den Riva Tuner Statistics Server (RTSS) 60 FPS zu erzwingen! Yay! Aaaaaaaaaaaaaaber. Fallout 4 merkt sich, wenn man den ini-Wert mit dem iFPSCLamp = 60 hinzugefügt hat, selbst wenn man ihn löscht - und das Spielstand-Spezifisch. Als Spielstand sind bei F4 jeweils die angelegten Charaktere zu betrachten, nicht nur ein einzelnes Savegame.

Durch die Reihenfolge ini ändern->Yay!->von Problem lesen->NAY!->Wert löschen->RTSS force 60fps ergibt sich lediglich, dass die bereits ini-getweakte Variante gezeigt wird, und RTSS bringt nen scheiß. Heute gemerkt, als ich auf Verdacht mal ein neues Savegame angelegt hatte, und schon dachte, ich werd bekloppt: Wieder Microstutter! Aaaaah! RTSS an, immer noch Microstutter. Aaaaaah! Hab ich einen Knick in der Optik und bilde mir alles ein? Nein! Zurück zum ersten Savegame, alles smooth (bzw. smooth genug). Dann wieder zurück zum neuen Save: Irgendwas stimmt nicht!

Ich war auch deswegen so angepisst, weil ich es selber nicht für mich an was konkretem, wiedererkennbaren festmachen konnte, aber dann hab ich es gesehen: Die Marker für Waypoints/Missionsziele ruckeln im Save, unter dem ich die ini nie angerührt hatte, und in dem anderen, bereits kapottgetweakten Spielstand/Char ruckelten sie nicht, wenn ich strafenderweise an ihnen vorbeilief. Wenn man geradeaus geht bzw. nicht mit der kamera schwenkt, fällt es nicht auf. Und an dieser Zuckelei ändert auch RTSS nichts, das ist wohl ein Problem der Gamebryo-Engine und halt dann einfach mal dumm gelaufen. Jetzt hab ich die Wahl, weiter ohne Stutter zu spielen in dem risiko, in 50 stunden mein save an die wand zu nageln oder den letzten spaß aus dem spiel mit der softwarekonsole rauszupulen, indem ich nach bedarf die kollisionsabfrage ausstelle und mich dann im netz durch die zwingend nötigen schritte lotsen lasse, um missionen bzw. deren trigger auch ja korrekt auszunutzen, oder mit microstutter zu spielen. FU, Bethesda!

Eine weitere problemlösung, nämlich das aktivieren von borderless window, bringt bei mir keinen merkbaren unterschied. Ich hasse das gerade sehr.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 26.10.2016 20:31 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >