Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.10.2016 18:36 Uhr
Thema: Zombie-Apocalypse - Dead And Loving It! Antwort auf: ArmA ber sexy von Felix Deutschland
Jedes Jahr, wenn die Tage kürzer werden, kommen die Menschen zusammen und stellen sich an der warmen Heizung sitzend jedes mal dieselbe Frage: "Wird DayZ Standalone jemals Alpha-Status verlassen?" Und jedes Jahr ist die Antwort dieselbe: NOPE! LOL!

Wie gut, dass mittlerweile Arma3 längst Abhilfe geschaffen hat, mit funktionierender Anti-Cheat-Software und ner vernünftigen Netzwerk-Infrastruktur for all things ArmA. Und Junge, gibts da viel zu erleben, wenn man sich mit den Mods auseinandersetzt. DayZ stammte ja noch aus grauer Vorzeit, vor Steam Workshop, der mittlerweile ein echtes Killerargument geworden ist für die gesamte Platform PC. Es gibt bspw. ganze Maps, die von Usern gemacht sind - eine überarbeitete Variante von Chernarus mit ein paar Einflüssen aus der ersten OFP-Map, ohne Aufpreis (Ausser dem Internet zum runterladen und dem Platz auf der Festplatte). Server mit oder ohne PvP, selbstgebastelter Spielstruktur und allem.

In "Exile", der grundlegenden Mod (Die ich nicht über Steam runtergeladen hatte, sondern über eine separate Seite - dazu kamen dann noch acht Modpacks, die mir von nem Kumpel dazubefohlen wurden, um das alles normal zum laufen zu kriegen), wird man als Spieler mit einem Fallschirm über dem Spawnpoint abgeworfen, mit einer MP mit einem Magazin Munition und gewandet in knallorangener Häftlingskleidung. Unmittelbares Ziel ist wie in DayZ das Ansammeln von Loot, was aber je nach Server unterschiedlich gehalten ist, aber selbst auf dem knausrigsten Server, auf dem ich unterwegs war, noch halbwegs brauchbar anstatt dem hart erkämpften trash, den man in dayz meist einsammelte, während man betete, nicht von cheatenden Husos weggeflext zu werden.

Man kann das Loot nämlich auch verkaufen; es gibt Loot das rein Geld bringt und das Geld dient wiederum dazu, sich beim Händler besseres Equipment zu kaufen um Missionen anzugehen. Neben den Zombies patroulliert auch bewaffnete AI das Gebiet, zusätzlich zu den Player Characters (Die je nach Serversetting wie erwähnt harmlos oder unberechenbar sind). Um die Shops herum ist eine befriedete Zone, wo man nicht erschossen werden kann. Es ist eigentlich das "alte" DayZ-Feeling, ohne den ganzen Scheiß. Einziges Problem ist leider, dass der Netcode leider immer noch mehr als nur ein bißchen kacke ist, so dass alle paar Stunden ein Restart der Server nötig wird, weil mit fortlaufender Laufzeit einer Partie die Framerate für alle Clients sukzessive schlechter wird.

Man sollte, um Spaß zu haben, auf keinen Fall alleine losziehen. Dann hat man keine Chance, und auch keinen Spaß und keine Motivation. Was hat man dann davon, wenn man sich tapfer alleine durchschlägt? Wem will man davon erzählen? Wer ausser einem selbst erinnert sich noch daran? Eben. Aber zu mehreren isses echt geil.

Wenn man stirbt, kann man auch seinen ganzen alten Kram looten und so.

Und ich hab noch eine Funktion entdeckt, die zeigt, wie fuuuuuuuuucking hartkern ArmA ist: Es gibt einen Hotkey, um sich Ohrstöpsel in die Ohren zu machen, um das spielinterne, laute Motorengeräusch zu unterdrücken und im MP halt den Voicechat angenehm zu halten ohne ständig in die Options zu müssen. Man muss sie nur nach der Landung/Fahrtende wieder rausnehmen, sonst hört man auch kein Gewehrfeuer... ^^
< Auf diese Nachricht antworten >