Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.10.2016 11:43 Uhr
Thema: Ein paar Fakten zum aktuellen Stand Antwort auf: Bürger, auf zu den Sternen...? Star Citizen von Bullitt
Um den Hype mal etwas zu erden... was am Wochenende gezeigt wurde, ist noch _lange_ nicht spielbar. Ich habe mir die Präsentation gestern mal komplett angesehen, auch den langweiligen Powerpoint-Teil. Obwohl Roberts konkrete Datumsangaben um jeden Preis vermeidet ("otherwise they'll shoot me"), kann man einen groben Plan ableiten. Hab gerade keine Zeit für Romane im Moment, also mal kurz aufgeschrieben:

- Aktuell spielbar ist immer noch Alpha 2.5 vom August, welche einen Teil eines Sternensystems (Stanton) enthält. Auf Planeten landen kann man noch nicht.
- Landung auf Planeten ist für Alpha 3.0 geplant, welches auf der Gamescon für Ende 2016 anvisiert wurde. Keine neuen Aussagen zum Datum der 3.0 auf der CitizenCon. Würde mich nicht wundern, wenn es in 2017 rutscht. Davor soll auf jeden Fall noch eine Version 2.6 erscheinen.
- 2017 soll an Version 3.x gearbeitet werden. Ende 2017 dann 4.0 - mit dem üblichen Vorbehalt, was Termine in diesem Projekt betrifft.
- Das Reisen in andere Sternensysteme ist mit Alpha 4.0 geplant.
- Der auf der CitizenCon gezeigte Planet liegt nicht im Stanton System, also wird man *frühestens* Ende 2017 dort spielen können. Sicher ist das aber auch nicht, weil man noch nicht weiß, welche Systeme überhaupt mit 4.0 dazu kommen werden.

Davon abgesehen war die Sandwurm-Szene selbstverständlich komplett gescriptet. Aber man würde sicher gut daran tun, die Planeten auch mit etwas Leben auszustatten.

Insgesamt hat mich die CitizenCon ziemlich kalt gelassen. War sehr wenig Neues. Wobei man das auch positiv sehen kann, denn das bedeutet, dass man sich momentan auf die Erstellung von Content Planeten, Raumstationen, Raumschiffe, etc.) konzentriert und da nach und nach etwas zusammenschraubt, was irgendwann mal ein fertiges Spiel werden könnte. Gut fand ich vor allem die Präsentation des Editors. Sie haben also die Tools um eine ordentliche Anzahl an Planeten amtlich zu gestalten, und trotzdem noch in diesem Jahrhundert fertig zu werden...

Christian

***Diese Nachricht wurde von Bullitt am 12.10.2016 11:44 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >