Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.10.2016 11:43 Uhr
Thema: Alles mit Cells Antwort auf: Der Ein-Euro-Laden von Icheherntion
Hexcells Plus hatte ich ja schon rumliegen und mal kurz angetestet und für nett befunden, also gleich noch Hexcells Plus und Squarecells dazugekauft.

Hab dann est mal Hexcells durchgespielt (gibt's für iOS kostenlos, falls jemand mal reinschauen will, finde die Maussteuerung aber besser). Ist im Prinzip ein Minesweeper auf Hex-Feldern. Aber gegen später erhält man Zusatzinfos, z.B. wieviele "Minen" es pro Column gibt, oder ob die gesuchten Felder am Stück sind oder nicht, die einem dabei helfen, Felder ein- oder auszuschließen. Minesweeper-Fans greifen zu!

Danach kam Squarecells dran, das war trotz der Quadratischen Felder weiter von Minesweeper entfernt. Hier muss man eher über Spalten- / Zeileninfos arbeiten. Hat mir nicht so gut gefallen, da es hier recht schnell in zu viel Vorausplanung ausartet, also nichts mehr, was man entspannt beim Fußballschauen nebenher lösen kann.

Hexcells Plus war der letzte im Bunde, fängt an wie Hexcells und bleibt erst mal auch so, kippt dann aber auch in Richtung Vorausplanung wie Squrecells. Sprich es gibt irgendwann nur noch nicht eindeutige Möglichkeiten, die sich erst nach ein paar Zügen aufklären lassen, die man in Kopf durchkalkulieren muss. Nimmt dem Ganzen auch wieder das entspannte. Wer's richtig knifflig mag, ist bei den letzten beiden vermutlich besser aufgehoben. Für den von mir geplanten Einsatzzweck, also nebenher ein paar Puzzles lösen, war aber nur der herkömmliche Hexcells durchgängig geeignet.
< Auf diese Nachricht antworten >