membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.10.2016 19:36 Uhr
Thema: Track IR Antwort auf: Re:Assetto Corsa: TV vs VR, mit Lenkrad: Fahrzeugkontrolle von dixip
>>In VR machst du es halt automatisch und "natürlich", ohne drüber nachzudenken.
>
>Das hab ich ja damals schon bei Forza 4 mit Kinect begeistert erwähnt, dass das Headtracking dieses intuitive in die Kurven gucken mitmacht, wobei da das Dumme war, dass man quasi etwas vom Bildschirm weggeguckt hat.


Das habe ich mir bei diesen Headtracking-Lösungen auch immer gedacht, dass das doch doof sein muss, wenn man da seitlich am TV vorbeischauen und dann wieder draufschielen muss. Hatte da aber auch nicht Kinect im Sinn, wusste gar nicht, dass das damit geht. Dieses TrackIR nutzen ja auch Leute mit Triple Screen Setup, und ich glaube, das ist allgmein etwas feiner einstellbar, so dass man mit wenigen Grad an Kopfbewegung schon sehr viel schwenken kann, oder so. Keine Ahnung, ob du das bei Kinect/Forza auch einstellen konntest. Wie gesagt, man müsste sich das mal angucken.

Und gibt es sowas wie bei diesem Wii-Remote-Erfinder ([https://youtu.be/Jd3-eiid-Uw?t=2m24s], habe schon an die passende Stelle gelinkt; die Szene mit den Zielscheiben und vor allem mit dem Stadium!) nicht auch für PC, irdendwo? Wobei das Spiel solche Movements der virtuellen Kamera ja unterstützen müsste (aber da gibt es dann vielleicht wiederum Mods für, die als Schnittstelle dienen). Gerade das die Stadium-Szene mit dem TV als "Fenster in die virtuelle Welt" fand ich *sehr* beeindruckend.

Edit:
Gerade mal TrackIR 5 angeguckt, das scheint wirklich genau das zu sein. Hier wird's ganz gut erklärt und gezeigt, ich könnte mir vorstellen, dass das aus der eigenen Perspektive dann so einen Effekt ergibt, wie oben beim Wii-Video, in dem er die Kamera direkt an die den IR-Empfänger hält und so den Effekt simuliert, wenn man selber im Fokus stünde. Die Videos hier zeigen diese Perspektive leider nicht. Außerdem stellt sich noch die Frage, ob und wie das mit größerem Abstand (TV+Couch vs Monitor+Bürostuhl) funktioniert.







Edit 2:
Habe ein TrackIR Racing Game aus Head-Cam Perspektive gefunden, das sollte den Effekt entsprechend rüberbringen. Ist nicht ganz so heftig wie beim Wii-Video, aber auf jeden Fall eine interessante (und billigere) Alternative zu VR, zumal man weiterhin die gesamte GPU Power in Grafik stecken kann.




>Mit VR werden Augen/Kopf in die Interaktion einbezogen und das ist IMO der gewaltigste Satz im Gaming seit dem Durchmarsch der 3D-Welten. Jetzt können wir die 3D-Welten endlich betreten, nachdem wir vorher dank der 2D-Darstellung eher plump durchgestolpert sind.

Man muss nun hoffen, dass VR jetzt nicht in der Versenkung verschwindet, am PC sind die Verkäufe ja stark eingebrochen (alle Interessierten scheinen erstmal versorgt). Darum ist es sehr wichtig, dass PS:VR erfolgreich wird. Ich habe gestern die Oculus Keynote verfolgt, viele für VR noch wünschenswerte Durchbrüche haben sie auf etwa 5 weitere Jahre Entwicklungszeit geschätzt. Zum Beispiel perfektes Eyetracking und daraus resultierender Echtzeit-Fokus eines kleines Bildbereiches bei gleichzeitigem Blur des gesamten Restbildes (was die benötigte Renderleistung stark zurückgehen lassen würde, aber auch ein komplettes Redesign der Rendering-Pipeline bedingen würde - und das Eye Tracking muss *perfekt* mit allen Augentypen funktionieren, weil nie dort Blur sein darf, wo man hinguckt).

***Diese Nachricht wurde von membran am 07.10.2016 22:03 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >