membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.10.2016 16:16 Uhr
Thema: Re:Assetto Corsa: TV vs VR, mit Lenkrad: Fahrzeugkontrolle Antwort auf: Re:Assetto Corsa: TV vs VR, mit Lenkrad: Fahrzeugkontrolle von Don Cosmo
>Hier kann ich mich wohl wieder glücklich schätzen. Ich hab es in 1080p60fps mit Vollbild geschaut und eher kein Ruckeln wahrgenommen. Arbeitsrechner und Arbeitsmonitor werden nicht so dolle sein (Dell-Stuff), liegt also mehr an mir.

Ach, du Glücklicher. Du siehst keinen Unterschied zwischen den Videos hier und dem 21:9 TV-Mitschnitt von vorher? Hier ist es beim "Ruckeln" auch nochmal ein Sonderfall; die Quelle hatte diesmal *mehr* fps als die native Wiedergabefrequenz und mehr als die Aufnahme konnte - und wurde außerdem bei der Spiegelung irgendwie nicht korrekt befeuert, selbst wenn ich sämtliche Ausgaben auf 60fps+Vsync setzte (wie gesagt bin ich spontan nicht sicher, wie sich Shadowplay bei solchen VR-Spiegelaufnahmen verhält und wie speziell Assetto Corsa diese überhaupt im Spiegel-Display rendert, in Bezug auf vsync / framepacing).

Die 21:9 TV Aufnahme hat diese natürlich Probleme nicht (außer, dass der Shadowplay Codec manchmal mit der Aufnahme bei der Geschwindigkeit der Karre schlicht nicht hinterherkam); erschwerend wurden alle Videos noch durch den Youtube-Encoder gejagt.

Trotzdem, den Unterschied müsste man sehen.

>Aber Du nutzt es doch relativ häufig, wenn mich da Deine Kopfbewegung nicht ganz täuscht?

Im ersten Video habe ich es vielleicht mit deinem Wunsch im Hinterkopf etwas mehr gemacht / betont; mehr, als ich es normalerweise machen würde, da ist die zweite Aufnahme (die mit Ton) aussagekräftiger.

>Und am Lenkrad sitzt doch kein Analogstick, mit dem man sich im Non-VR umsehen könnte, selbst wenn man wollte?

Nein, aber ich habe sogar zwei (Digi-)Mini-Kreuze am Lenkrad. Wobei das Umschauen aber meist hart rechts / links ist auf Knopfdruck, nicht analog. Aber das ist ja auch mit rechtem Analogstick auf dem Pad eher krampfig.
Ich habe auch einen Knopf mit "nach hinten gucken" belegt, im Video aber nicht benutzt. Wenn ich den gedrückt halte, dreht sich die Ansicht hart um 180 Grad und ich kann iirc trotzdem in dieser Ansicht in alle Richtungen gucken.

>Daß der zu lange Blick auf die Landschaft der Fahrt wenig zuträglich ist, versteht sich von alleine, aber der periphäre Blick nach rechts in der Haarnadelkurve kann nur helfen zu erkennen, wie sehr man noch einscheren darf oder nicht. Und gerade das nutzt man doch ohne VR so gut wie nie.

Jepp, könnte man auch ohne VR machen, nutzt man in der Tat aber nicht. Also ich zumindest nicht, vielleicht machen das ja andere. Die Umguckfunktion mit rechtem Analogstick ist in allen Rennspielen immer etwas gackelig, aber wenn man sich dran gewöhnt, gehts vielleicht? Ansonsten halt mal dieses TrackIR angucken. Die automatischen Scheitelpunktfixier-Optionen (wie in Shift 2 und ich glaube, Project Cars)  mag ich wie schon gesagt nicht so, weil sie einem indirekt das eigene Lenken versauen.

In VR machst du es halt automatisch und "natürlich", ohne drüber nachzudenken.

>Das stimmt so, aber jeder Non-VR-Fahrer wäre doch komplett ohne Blick wieder auf die Strecke gebraust, um keine kostbaren, weiteren Sekunden zu verlieren. Daß der Abflug "unnötig" war, klar, aber beim Zurückfahren hast Du mit dem Setup wenigstens die Chance zu sehen, ob wer kommt.

Die Karre war in dem Moment, in dem ich geguckt habe, noch auf der rechten Seite und als ich dann losfuhr und wegguckte, hatte er in der kurzen Zeit schon auf meine Seite geschwenkt. Dafür war es dann ziemlich nice anzusehen, wie die AI Karre dann rauchend in der Ferne im Kiesbett stand und man sich das Ganze schön beim Vorbeifahren angucken konnte. Der Rauch verzog sich auch im genau richtigen Moment und gab den Blick auf dessen Wagen frei.

Eigener Schden war natürlich deaktiviert. :)

>Aber auch hilfreich, das hätte ordentlich gescheppert!

Wat bremst der da auch so hart! Jedenfalls, war strange in dem Moment. Zumal ich denselben Gegner direkt zehn Meter weiter nochmal seitlich an den Reifen berühre und die Kollisionsabfrage wieder greift.

>Wäre ich Raucher, würde ich jetzt ne Packung West kaufen gehen!

Oder Marlboro? :)

>Wie im Posting davor gesagt, es wirkt auf mich deutlich lebendiger und immersiver, aber wie treibend es für den Spieler sein mag, ist für mich schwierig zu sagen. Ich denke allerdings, daß man dadurch, daß der Blick dem Wagen des Vordermanns folgen kann, anstelle nur entlang der Nase des eigenen Wagens geradeaus gerichtet ist, stärker im Jagdfieber ist.

Jepp, das trifft es ganz gut.

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.10.2016 19:14 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >