NoGoProGamer (DG)  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.10.2016 13:37 Uhr
Thema: Re:Welche 1070 empfehlen denn die (ehemaligen) Käufer? Antwort auf: Re:Welche 1070 empfehlen denn die (ehemaligen) Käufer? von membran
>Habe keine spezielle Empfehlung, sondern nur Allgemeine Tipps zum GraKa Kauf.
>
>Die von Haus aus übertakteten und mit für diese Übertaktung maßgeschneiderten Lüfterdesigns "Partnerkarten" von MSI, Asus, EVGA & co (gegenüber der Nvidia "Founder's Edition") nehmen sich iirc alle nicht viel von der Leistung her, das sind 1-3% Leistungsunterschied trotz Preisdifferenz von 50 EUR und mehr.


OK, das ist schon mal ein gutes Argument.

>Slochy schwört seit längerem auf die GeForces von Palit (Super Jetstream Variante oder die leicht teurere GameRock Premium). Felix hat die glaube ich auch. Ich hatte eine 970 von MSI und die 980Ti ist von Asus, gab nichts zu meckern.

Ja, die 970 jetzt war ne JetStream von Palit. Eigentlich war die auch okay, nur nervte zwischendurch etwas das "wupp-wupp", wenn der Lüfter dann mal wieder eine kurze Runde drehte. Bei Vollbetrieb war sie zwar auch zu hören, aber kein Vergleich zur Xbox 360.

>Also schau dir mal Palit, Asus, MSI, EVGA und Gigabyte an. Die Karten von Palit gehören eher dem unteren Ende des Preisspektrums an bei vergleichbarer Leistung, aber da war irgendwas mit schlechterem Service oder schwierigem/nervigen Zurückschicken, wenn was sein sollte (musst du mal nachlesen, ob ich das richtig in Erinnerung habe). EVGA hat dagegen dieses Step-Up-Programm, bei dem du innerhalb von drei Monaten nach Grafikkartenkauf auf eine bessere Karte upgraden kannst und nur die Differenz bezahlst. Asus hat derweil oft Spiele als Bonus mit am Start, glaube derzeit ist es Gears of War 4. Das mag bei anderen Herstellern aber auch dabei sein und nicht nur auf Asus beschränkt.

Die 970 von MSI sollte ja laut vielen Rezensionen dieses "Spulenfiepen" haben. Wenn das jetzt nicht der Fall sein sollte (prüfe ich nachher mal nach bei Amazon), dann spräche von meiner Seite aus nichts dagegen.

>Also Leistungsunterschiede bei diesen 3rd Party herstellerübertakteten Karten dürften nur in Benchmarks eine (kleine) Rolle spielen. Schau lieber nach folgenden Dingen in den Review der o.g. Herstellerkarten: Spulenfiepen, Lüfter, Lautstärke (wobei man Custom-Lüfterkurven definieren kann, wenn man darauf steht).

Ahjo, s. o.

>Und für deinen PC speziell, ob du genügend Platz hast (manche der Dinger sind über 30cm lang) und ob dein Netzteil genügend freie Stromanschlüsse hat (die Dinger nehmen iirc teils 1x6Pin+1x8Pin, oder auch mal nur 1x8 Pin; ich weiß nicht, ob die etwas stromsparendere 1070er Reihe auch Karten hat, die 2x8Pin wollen). Wenn dein Netzteil nicht mehre GPU-Stromadapter hat: Meist liegen den Karten (nicht bei jeder) Adapter bei, für die du aber wiederum mehrere freie von diesen Molex-4Pin Kabeln am Netzteil haben musst, was du aber wahrscheinlich haben wirst.

Daran hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht. Wird wohl das Erste sein, was ich zu Hause nachsehen werde.

Schon mal danke für die Tipps!
< Auf diese Nachricht antworten >