membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.10.2016 16:34 Uhr
Thema: Assetto Corsa: TV vs VR, mit Lenkrad: Fahrzeugkontrolle Antwort auf: Rennspiele, FoV und 21:9 Ultrawide auf 16:9 HDTVs, Full/Limited RGB von membran
Passend zum gestern veröffentlichten "Rennspiele sind das beste Genre für VR"-Artikel auf Eurogamer ([http://www.eurogamer.net/articles/2016-10-04-virtual-realitys-driving-force]) habe ich nochmal den den direkten Vergleich gemacht.

In Assetto Corsa, mit dem absurd schnellen Red Bull X2010 (der dank Supergrip Lenk- und Bremsfehler sehr großzügig verzeiht), mit Lenkrad über die Nordschleife. Es ist kein Vergleich. Das TV Bild mag besser aussehen (in dem Video hatte ich noch den schicken "movie" Post-Processing Filter an und "Ultra"-Reflektionen), aber die Kontrolle ist einfach nicht gegeben. Zumal ich bei meinem TV und Abstand mit Lenkrad in den FoV-Rechnern einen absurd niedrigen Optimalwert rausbekomme (das Problem fängt schon damit an, dass der go-to-calculator keinen größeren Abstand als 130cm zwischen Gesicht und Bildschirm einstellen lässt). Ich müsste für meinen TV und Sichtabstand als vFoV in Assetto Corsa um die 20 Grad einstellen. Standard ist 56 Grad. Kurzum - man sieht nichts und 300km/h fühlen sich wie 30km/h an. Außerdem bekomme ich wie im Ausgangsposting schon erwähnt am TV mit Lenkrad, wohl vor allem wegen der dezenten Fischaugenverzerrung, nichts auf die Kette, das Auto ist störriger, die Kurven hakeliger, das Abfangen schwieriger.

Also, hier der Vergleich im denkbar ungeeigneten Youtube-Videovergleich.  

TV, 21:9 Bild, 60fps (wobei die Quellvideoaufnahme schon manchen Kurven trotz höchster Bitrate nicht hinterkam, das sauber aufzunehmen), um die 42 Grad FoV (hätte vielleicht noch niedriger gehen können), ungefähr so der fünfte oder sechste Aufnahmeversuch, bis ich endlich mal weit genug gekommen war, bevor ich mich rausdrehte. Runde nicht zu Ende gebracht, dazwischen ziemliche viele Ausflüge ins Grün. Der Blick geht gezwungenermaßen immer stur gerade aus, das Lenken hat oft was von "scrollen". Es gibt zwar Rennspiele, die automatisch und justierbar die Kamera dezent zum Scheitelpunkt schwenken, aber die fehlende Kontrolle über diese Kameraschwenks empfand ich immer als recht störend für Lenkeingaben. In einem Triple Screen Setup und / oder mit diesem Track IR mag das noch anders aussehen, beides habe ich aber noch nicht probiert.



Rift CV1, 90fps (Nvidia Shadowplay kann nur 60fps aufnehmen, darum ruckelt das Video leider konstant, aber darum geht es hier nicht), mit genau passendem FoV und natürlich der Möglichkeit, den Kopf frei zu bewegen und den Scheitelpunkt zu fixieren. Erster und einziger Aufnahmeversuch, war auf Anhieb im Kasten und eine Runde um die Norschleife komplett. Gegen Ende einen bösen Fehler drin (Curb zu hart getroffen) und trotzdem abfangen können. Reflektionen und Post Process Filter ausgemacht, um 90fps bei 400+km/h bei gleichzeitiger Aufnahme zu garantieren (wäre aber vermutlich gar nicht nötig gewesen, aber ich hatte auch 2x Supersampling im Rift an, was ordentlicj kostet).
Ich konnte hiermit auf Anhieb viel, viel härter und trotzdem sauberer fahren (wobei ich wohl die ganze Zeit viel früher wieder aufs Gas hätte treten können). Es lag auch nicht daran, dass ich die Strecke besser kannte und den Wagen besser beherrschte (wie gesagt, war das TV-Gameplay der x. Versuch, der nicht komplett elendig war).Was hier im Video nicht rüberkommt, ist das nochmals leicht schnellere Geschwindigkeitsgefühl. Wobei ich mir hier noch für die hoffentlich noch kommende nächste VR-Generation wünschen würde, dass sie den horizontalen Blickwinkel noch so weit erweitern, dass der Taucherbrillen-Effekt verschwindet, scheiß auf Motion-Sickness, die latent schwarzen Ränder in der peripheren Sicht gehören gefälligst ausgefüllt. Dann würde es noch schneller wirken.




Am TV sieht's geiler aus, aber in VR spielt es sich viel, viel, viel besser. Und mit Lenkrad macht es mir nur in VR Spaß, am TV ist's aus FoV Gründen am einfachen HDTV ein Krampf. Da nehme ich dann lieber ein Pad.


Wie kommt das für euch so rüber? Seht ihr auch so einen Kontroll-Unterschied wie ich, oder bilde ich mir das ein?


Original-Videos zum Download, wer will (um die 1,5 GB jeweils):

TV
[https://docs.google.com/uc?id=0Bz_mLPLnofE-RVpTWnprcFJPZXM&export=download]

Rift (ruckelt wegen 90fps bei 60fps Mitschnitt)
[https://docs.google.com/uc?id=0Bz_mLPLnofE-b0N1TlFVeG1KUkk&export=download]

***Diese Nachricht wurde von membran am 05.10.2016 16:44 bearbeitet.***

***Diese Nachricht wurde von membran am 05.10.2016 17:05 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >