membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.10.2016 14:18 Uhr
Thema: Input Lag und so, und warum mein oller HDTV toll ist Antwort auf: Re:Rennspiele, FoV und 21:9 Ultrawide auf 16:9 HDTVs, Full/Limited RGB von Sascha
>Dazu muss man noch nicht mal irgendwelche Sachen mit den Händen machen,
>das ist mir sofort aufgefallen. Da staunt der Sascha. Ist das einfach
>so oder muss für die beiden Monitore irgendetwas anders eingestellt werden?


Diese Triple Screen Setups müssen in den jeweiligen Standard Nvidia/AMD Treiber konfiguriert werden. Glaube, bei Nvidia heißt es "Surround" und bei AMD "Eyefinity".


>> Testet es mal aus (Fov und / oder 21:9 auf 16:9) - AUF EIGENE GEFAHR
>> WEIL CUSTOM RESOLUTIONS AUF TEUREN TVs
>
>Custom Resolutions auf teuren TVs machen was genau im schlimmsten Fall?


Keine Ahnung. Wenn ein sauberes, flackerfreies Bild kommt (oder eben der Bildschirm schwarz bleibt), vermutlich nichts. Aber da ich das auf meinem älteren HDTV eben einfach ausprobiere und keine Verantwortung für das Einstellen von eigentlich nicht unterstützten Auflösungen, die dann skaliert werden, übernehmen möchte, wollte ich nochmal drauf hinweisen, dass ich mich nicht groß in mögliche Beschädigungen des Displays eingelesen habe. Mein TV kanns anscheinend ab; selbst wenn er wider Erwarten Schaden nehmen sollte, wäre das zwar im ersten Moment ätzend, aber dann wiederum schleiche ich eh seit längerer Zeit um HDTV Testberichte herum, weil 4K und größer und so. Wobei mein HDTV echt nett ist bei Input Lag (damals extra wegen dessen Werten gekauft), ich hatte letztens ja mal testweise wegen Horzion 3 das verhasste Motion Flow eingestellt und Game Mode aus (hatte ich vorher nie auch nur ansatzweise in Betracht gezogen) - kaum bis gar nicht spürbar, der Unterschied. Die absolute Wahrnehmungswelle liegt ja gemeinhin bei 20ms für empfindliche Zeitgenossen, bei etwa 30ms beim Rest; Vsync/Render-Ahead Settings u.a. Dinge in Spielen sorgen aber schon für Input Lag in diesen Regionen, daher will man den Input Lag am TV soweit es geht reduzieren, um sich "Luft" für den schwer vermeidbaren Rest zu schaffen. Teilweise haben aktuelle und große HDTVs leider 60ms bis weit über 100ms Input Lag, es gibt nur wenige Ausnahmen.

Aber mein Z4500 von 2008/9, 2011 gekauft als Auslaufmodell (einer der wenigen mit guten Werten zu diesr Zeit, musste ein "altes" Modell kaufen) ist da echt ein Boss. Ich hatte die Werte für aktivierte Bildverbesserer (MotionFlow & co, bei deaktiviertem Game Mode) als viel, viel höher im Gedächtnis. Ich wusste nur, dass er oft im Game Mode mit sagenhaften "0 bis 10ms" angegeben wurde.

Und wie sieht's konkret aus? Sehr gut!
Input lag 0-10ms in [Game Mode or over VGA; 16-31ms otherwise]

Das erklärt, warum ich Forza auf konstanten 50hz/50fps (auf Ultra/High Mix) laufen lassen kann, dann (weil ich auch fixe 50fps als leicht Dauer-Ruckelig empfinde) mit MotionFlow den Mist ausbügeln lassen kann und trotzdem kein sonderlich spürbares Input Lag auftritt.

>Habe neulich jemanden gesehen, der hatte einen 21:9 Bildschirm als normalen
>Rechnerschirm. Auch sehr geil. Das ist einfach ein mehr an Platz, das ist
>schon geil.


Das 21:9 Format ist noch recht jung, afaik. Viele Spiele unterstützen das zwar, aber nicht alle und da bekommt man dann hässliche Balken rechts und links, wenn man nix reinmodden kann. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir derzeit so einen Ultrawide Monitor holen würde. Wobei sich die Frage mir nicht wirklich stellt, weil für mich immer noch nur die Kombo PC+HDTV in Frage kommt.

Übrigens sehen auch andere Genres abseits von Racing teils sehr fett und beeindruckender aus. "Cinematic", vielleicht?

Siehe: Doom.




>Kauf dir mal ein Triple Screen Setup.

Nö. Ich hab VR (wobei sie da hoffentlich in einer eventuellen - ist ja alles etwas wackelig gerade - nächsten Generation das horizontale Sichtfeld weiter aufbohren, damit man den leichen Taucherbrilleneindruck los wird). Jedenfalls: Video folgt gleich.

***Diese Nachricht wurde von membran am 05.10.2016 14:30 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >