membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.10.2016 16:40 Uhr
Thema: Re:Jetzt dann doch in fast flüssig! Antwort auf: Re:Jetzt dann doch in fast flüssig! von Bullitt
>>Core 0 deaktivieren (siehe Posting von sui, bin mir da auch nicht sicher, ob der Effekt nur homöopathisch ist, bilde mir aber ein, dass es was bringt)
>
>Mal davon abgesehen, dass bei diesem Spiel nichts zu 100% auf System A so läuft wie bei System B... bringt in der Tat was, möchte ich meinen. Das verhindert zwar nicht die ganz vereinzelten kleinen Drops in Dschungel oder während einiger Rennen, aber dafür bringt das locker mal 10 Frames mehr in Surfer's Pradise.
>Übrigens funktioniert das damit auch auf (m)einen 4-Kerner. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das nur ab 6 Kerne aufwärts funktionieren soll. Was ich hiermit empirisch widerlegen möchte.


Nun, bei meinem Vierkerner geht die Performance komplett in den Keller, wenn ich den ersten Kern deaktiviere. Wie zu erwarten war und wie auch von den meisten Leuten so beschrieben, als dieser "Fix" letzte Woche die erste Runde machte. Hatte ich auch so weiter unten so beschrieben, iirc.

>Schatten habe ich sogar auf Medium gestellt (sehen eh selbst auf "Ultra" scheiße aus, fällt dafür eh in 95% der Spielsituationen zum Glück nicht auf).

Die Schatten sind pisshässlich. Ich habe die absichtlich auf Low gestellt, damit die mehr so Blobs sind und nicht allzu detailliert - was dann nämlich flimmert wie Sau, Downsampling, MSAA, FXAA hin- oder her.

Doof nur, dass man die Sichtweite nicht auf PC-Ultra einstellen kann. Was die da als "Ultra" bezeichnen, ist es jedenfalls nicht. Auch keine Chance, den Spiegelflächen-Pop wegzubekommen.

Pop! Da ist sie, die nasse Fahrbahn, die eben noch trocken aussah. Potthässliches, unruhiges Bild. Die LoD-Veränderungen bei allen Bäumen oder die sich hart verändernden Schatten auf den Felswänden sind genauso hässlich. Das Spiel sieht top auf Screenshots aus, ist aber eine seltsam flimmrig-unruhige Bildsuppe in Bewegung, "ultra" hin- oder her (und es fällt ja mit diesen Maximalwerte bei 60fps schon vorne über). Irgendwie wird das nur in so gut wie allen Berichten zum Spiel nicht erwähnt.

>Wobei wir hier beim Performanceunterschied zwischen high und medium wahrscheinlich wirklich im homöopathischen Bereich gelandet sein dürften.

Schatten low oder ultra machen kaum was aus, wenn man eine vernünftige Graka hat, so meine Erfahrung. Es ist schlicht: Schatten off oder Schatten irgendwas.

>Beides zusammen macht wirklich null Sinn. FXAA hab ich auch deaktiviert. MSAA dafür auf 8x. Das ist auch nicht verhandelbar bei mir, da das Spiel sich beharrlich weigert, mir DSR-Auflösungen anzubieten.
>


DSR Auflösungen habe ich.
< Auf diese Nachricht antworten >