membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.09.2016 15:58 Uhr
Thema: Rennspiele, FoV und 21:9 Ultrawide auf 16:9 HDTVs, Full/Limited RGB
Hm, wo fange ich an? Erstmal müsstet ihr über die starken Auswirkungen von Field of View (FoV) in Rennspielen Bescheid wissen.

Also erstmal das hier alles lesen und die Videos darin gucken, es hilft ja nix, ich schreibe das jetzt nicht alles nochmal und es ist für das Verständnis wichtig:

[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3722585]
[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3722635]
[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3722814]

Zumindest diese beiden Videos hier gucken und mir glauben, dass ein korrektes FoV  extrem vorteilhaft für Rundenzeiten und Kontrolle ist:
[https://www.youtube.com/watch?v=4yYeiAHsdr0]
[https://www.youtube.com/watch?v=bAZ-MIyRKn8]

Kurzum, korrektes FoV ist der Hammer für Fahrzeugkontrolle, aber es killt das Geschwindigkeitsgefühl, wenn man nicht mit riesigem Bildschirm, kurzem Sichtabstand, Triple Screen Setup oder VR gegensteuert. Meist muss man sich an einem einzelnen Bildschirm mit einem Kompromiss beim FoV abgeben, der die standardmäßige Fischaugenverzerrung soweit reduziert wie möglich, ohne dass man nichts mehr seitlich sieht und neben völlig fehlendem Geschwindigkeitsgefühl damit Schwierigkeiten bekommt, Scheitelpunkte überhaupt einsehen zu können. Meist berechnetes FoV plus 10-15 Grad (Achtung, ob das Spiel einen vFoV oder hFoV Wert verlangt, diese unterscheiden sich, können aber umgerechnet werden, s.o. einer der Links).

Token kam auf ähnliche Ergebnisse, hier ging es um einen Lenkrad+VR Kontext; wichtig ist, dass man hier die VR-Darstellung einfach als "korrektes FoV" verstehen kann. Ich hatte ihm vorausgesagt, dass er sich mit Lenkrad+TV die schlechtesten Rundenzeiten zusammenfahren, Padsteuerung in der Mitte landen und Lenkrad+VR am schnellsten und am besten kontrollierbar sein wird. Also dass die Lenkradsteuerung am jeweiligen Ende des Spektrums liegen wird und der Unterschied durch das FoV passieren wird. Und so war's dann auch.

[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3901769]
[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3901875]


Nun hat nicht jeder ein VR Headset oder man will nicht immer sich so ein Ding auf die Nase setzen. Manchmal will man auch einfach einen Racer so zocken, egal mit Lenkrad oder Pad, auf schön hohen Grafikdetails, am TV oder Monitor. Aber wenn man dort dann ein vernünftiges FoV einstellen will, treten die oben beschriebenen Nachteile auf.

Also was tun? Um dem teilweise schwierige Einsehen der Scheitelpunkte entgegenzuwirken, könnte sich mal TrackIR angucken (wohl auch cool für Flugspiele):
[https://www.youtube.com/watch?v=lvOvu1MTIlU]
[https://naturalpoint.com/trackir/]

Ich könnte mir vorstellen, dass das dann so ähnlich wirkt wie dieses Video mit dem erfindungsreichen Asia-Mannes, der mit der Wii-Remote coole Ideen vorgestellt hatte (und mittlerweile bei google arbeitet, die coole Sau):
[https://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw] (ich meine die Szene bei 2:22min)

Aber das kost alles Geld und behebt nicht das fehlende Geschwindigkeitsgefühl.

Nun habe ich aber eine mögliche Lösung gefunden: 21:9 Ultrawide (korrekt eigentlich 64:27). Dafür braucht man eigentlich einen entsprechenden Monitor, aber als ich mir letzte Woche Videos zu Forza Horizon angeguckt habe, bin ich auf folgendes 21:9 Video gestoßen, welches mir in 16:9 eben mit Balken angezeigt wurde. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil ich den PC ja am HDTV habe und das Bild entsprechend größer als bei einem Monitor ist. Und ich denke mir noch so: hey, das Spiel wirkt ja ganz schön fix, wenn der so den Highway runterbraust, bis mir auffällt - hey, Balken!

Das war das Video hier, wenn man das hier im Vollbild anguckt, sieht man vielleicht, was ich meine.
[https://www.youtube.com/watch?v=U5KA-PuCaNk]

Das sieht ja gar nichmal so schlecht aus, ich fragte mich sofort, ob ich nicht Spiele auch so nativ bei mir auf dem TV laufen lassen könnte. Und - mich konnte. Bei Rennspielen schaut man auch die meiste Zeit eh auf den Horizont; das Hirn blendet die Balken schnell aus und es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man das an einem großen TV macht.

Die Auflösung ist dann 2560x1080p oder in UHD eben 3440x1440p.
Der Punkt ist, dass man bei 2560x1080 eben rechts und links jeweils 290px mehr hat, mit dem man arbeiten kann - hinsichtlich der FoV Einstellungen! Entweder man lässt alles so, wie es ist und das Spiel wirkt einfach noch einen guten Zacken schneller, oder man kann die FoV näher an den optimalen Wert runterdrehen, ohne wie vorher komplett das Geschwindigkeitsgefühl oder die Kurvenübersicht zu verlieren.

Und viele Rennspiele scheinen das zu unterstützen, ich habe ein paar Screenshots gemacht, von F1 2016 / F1 2013 und Assetto Corsa. Forza Apex unterstützt es nicht (es gab mal einen Hack, der geht nicht mehr), Horizon unterstützt es, aber hat keinen FoV Slider (und leichte Fischaugenoptik).

[http://imgur.com/a/3NYvA]
(Linksklick zum Vergrößern eines Bildes, mittlere Maustaste, um es in Orginal-Auflösung in neuem Tab zu laden; ggf dort noch im Bild mit der linken Maustaste draufklicken, um die Zoomskalierung zu deaktivieren...)

Es ist spektakulär, Leute. Die Menüs in den Spielen verhalten sich teils aber ein wenig funky, weil diese oft nicht auf 21:9 ausgelegt scheinen. Teiweise laufen die Menüs dann mit Balken oben/unten/rechts/links, aber im Rennen ist's dann so, wie's sein soll. Bei F1 2013 muss man als Seitenverhältnis in den Optionen "Normal" neben der 21:9 Auflösung einstellen, aber in F1 2016 muss man 21:9 Seitenverhältnis wählen. Assetto Corsa geht einfach so, startet eh einen eigenen Prozess für die Rennen. Wenn das Spiel 21:9 nicht unterstützt, wird es auch während der Rennen komplett eingerahmt laufen (z.B. Forza Apex). Es gibt zig Websites mit Listen, die 21:9 kompatible Spiele auflisten.

Positiver Nebeneffekt: es passiert etwas Downsampling; von 2560 auf 1980 in der Breite und eine entsprechend passende Stauchung der gerenderten vertikalen 1080 Pixel. Sieht top aus.

Vorgehensweise -
- Die TV Settings / Picture Mode müssen auf 1:1 Matrix / Full Pixel, oder wie es bei eurem TV heißt, eingestellt sein.

- Es geht *nicht* mit Nvidia DSR. DSR muss sogar deaktiviert werden, damit es geht. Das ist ärgerlich, ist aber nicht zu ändern.

- Wenn DSR aus ist - Control Center - "Change resolution": 1080p auswählen, apply. Dann im selben Screen: "customize". Im neuen Fenster "allow resolutions not reported by this monitor" anhaken, "create custom resolution" drücken. Im dann neuen Fenster oben 2560 und 1080 eingeben, alles andere (timings) so lassen (sollte beim meisten eh Auto sein). Ok drücken. Wenn alles klappt, bekommt ihr ein Bild und bestätigt mit "ok"; wenn kein Bild kommt, drückt ESC oder wartet 10 Sekunden. Außerdem endet hier die Reise für euch (weil mir die Auto Timings für UHD 21:9 3440x1440 kein Bild anzeigten und ich beim Probieren von Custom Timings auf keinen grünen Zweig gekommen bin - ich dies auch keinem empfehlen würde, weil mir das dezent hardwaregefährlich erscheint und manchmal auch das Bild dauerhaft wegbleibt, wenn man mit den Timingwerten rumspielt - bei "auto" timings kann meiner Meinung nach nix schief gehen und falls das Bild wegbleibt, kann man mit ESC oder warten zurückschalten; Hintergrund sind bestimmte "Pixelclock"-Maximalraten über HDMI, die bei zu hohen Auflösungen überstiegen werden und die von Nvidia DSR aus verschiedenen Gründen ignoriert werden können, aber bei den Custom Resolutions leider greifen. 2560x1080 sollte aber locker klargehen) und ihr das alles hier umsonst gelesen habt. Ha.

- Mutige können nach dem Anlegen der 2560x1080er Auflösung noch versuchen, eine zusätzliche mit 3440x1440 anzulegen. Wenn kein Bild kommt, warten oder ESC drücken, alles wieder gut, cancel, UHD 21:9 aus dem Kopf schlagen. Siehe vorherigen Absatz, selbe Erklärung.

- Im Control Center dann noch, wichtig, unter "set desktop size and position" folgendes einstellen: "Scaling: Aspect Ratio" und "override scaling settings in games" anhaken. Sonst gehts nicht in den Spielen. Die Einstellung "Scaling performed on: display/gpu" war bei mir egal.

- Noch drauf achten, ob euer TV selber noch Auto-Bildformat drin hat; ich habe meinen TV die ganze Zeit auf "wide" stehen, nicht auf den anderen Optionen "smart", "zoom", "auto". Das kann ich per Fernbedienung auf einen Tastendruck umschalten.

Und das war's und es ist geil. Wenn ihr die Custom Resolution dann auswählt, switched Windows in den Balken-Modus. Es müssten dann "echte" schwarze Balken sein, vom TV, nicht gerendert von Windows. Braucht ihr aber nicht dauerhaft anzulassen, es reicht, die Auflösung in den Spielen (im Falle von Fullscreen) auszuwählen (und ggf. noch in den Spieloptionen auf Aspect Ratio / Seitenverhältnis) zu achten. Dann ins Rennspiel und an den FoV Werten drehen, oder so lassen und Spaß an mehr Geschwindigkeit bei gleichem FoV haben.  

Wenn im Control Center nun übrigens wieder DSR eingestellt wird mit zwei schnellen Klickst, werden die Custom Resolutions deaktiviert, aber nicht gelöscht. Wenn man DSR wieder deaktiviert, sind die alten Custom Resolutions wieder verfügbar. Ich konnte mit dieser Lösung leben. Ich nutze DSR derzeit eh nur für Rocket League, und 21:9, wenn ich mal ein Rennspiel spiel.

Testet es mal aus (Fov und / oder 21:9 auf 16:9) - AUF EIGENE GEFAHR WEIL CUSTOM RESOLUTIONS AUF TEUREN TVs - und berichtet mal^^


Edit: Und wo wir schon mal gerade bei TV Settings sind: Schaut euch mal dieses Bild hier an und überprüft, ob ihr alle Schwarztonübergänge erkennen könnt, aus den für euch wichtigen Blickwinkeln beim Zocken.  

[http://www.galacticmag.com/monitor/gradient.gif]

Wenn nicht oder wenn die Schwarzübergänge leicht bräunlich erscheinen, mal folgendes tun:
- Im TV in den Einstellungen schauen, ob bei Color Space sowas wie "wide" oder "full" eingestellt ist... oder eher sowas wie "limited". Die Einstellung auf full/wide stellen.
- Im Nvidia Control Center unter "change resolution" für die aktuelle Auflösung bei "Output Dynamic Range" den Wert "full" einstellen. Limited gibt nur RGB Werte von jeweils 16-235 aus, Full macht 0-255, aber der TV muss auch entsprechend eingestellt sein.
- Dann eventuell noch Helligkeit/Kontrast am TV und/oder in den Nvidia Settings anpassen, bis das Bild passt.
- Mir ist bei meinem PC auch aufgefallen, dass er, sobald irgendwo ein Video aktiv ist (VLC, Media Player oder auch ein gestopptes Youtube Video), er an den Farbeinstellung was dreht, solange der Youtube-Tab oder VLC noch offen ist - und die Schwarzwerteinstellungen wieder verwischen lässt. Das hat auch was mit den Nvidia Control Center Einstellungen zu tun, unter "Video" ganz unten finden sich entsprechende Farbeinstellungen, ob Windows die jeweiligen Videoplayer-Settings verwenden soll oder die von Nvidia. Standard sind die vom Videoplayer, was eine dauerhafte Umstellung der Farbgebung bewirken kann, solange irgendwo im Hintergrund ein Videoplayer geöffnet ist. Gerade getestet, ist auch so.

Bei mir war zwar auf dem TV und im Control Center "full" eingestellt (Achtung, bei Nvidia Treiber Clean Install wird das zurückgesetzt; wenn ein HDTV erkannt wird, wird standardmäßig "limited" gewählt, Monitore bekommen "full"), aber meine Gamma/Helligkeit/Kontrastwerte am TV waren scheiße eingestellt. Ich hatte den einen Tag nämlich festgestellt, dass ich aus einem Blickwinkel im Stehen deutlich besser unterschiedliche Schwarzwerte sehen kann als liegend vom Sofa aus (in einer Cockpitansicht bei Assetto Corsa, bei dem das Lenkrad ziemlich dunkel war und man die Ledertextur kaum sehen konnte; als ich aufstand und von leicht oben aufs Bild schaute, war es klar zu erkennen). Nun ist's besser.

Keine Ahnung, ob und wie diese ganzen Einstellungen für ATI Grafikkarten möglich sind.

***Diese Nachricht wurde von membran am 30.09.2016 18:10 bearbeitet.***
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