Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.09.2016 01:17 Uhr
Thema: FUFU! Antwort auf: Alles Scheiße! von Icheherntion
Heute wieder MS verflucht. Ca. 5 Stunden lang, nach dem Anniversary Upgrade wollte mein Laptop nicht mehr richtig. Einstellungen ließen sich nicht mehr öffnen und auch sonst ist alles nicht mehr richtig gelaufen. Gelegentlich kam ich in den Modus, in dem ich die Bootoptionen auswählen konnte (musste nur oft genug unsauber runterfahren - Erzwingen konnte ich es nicht, da auch Reboots meistens nicht funktionierten). So richtig retten konnte ich die Kiste aber nicht und hab dann zum letzten Mittel gegriffen: Windows neu aufsetzen. Hat so weit geklappt, aber als ich die Software neu aufspielen wollte, ging es wieder los und dieses mal kam ich drauf, wieso: Die Datenplatte ist wohl hinüber und reißt das System mit ins Nirwana. CHKDSK bleibt hängen und unmounten klappt auch nicht.

Dann gleich mal geschaut, wie das Wechseln bei der Kiste so ist und im Prinzip muss man das ganze Notebook zerlegen. FUFU! Wie kann man so offensichtliche Verschleißteile so scheiße verbauen? Bei nächsten mal doch wieder was kaufen, das wartbarer ist, hatte beim schon ein schlechtes Gewissen wegen des verlöteten Akkus, aber da ich das Ding nicht Mobil nutze, war das eher egal. Festplatten nicht wechseln können ist allerdings der Kracher. Hatte ich vor dem Kauf noch gar nicht als Kriterium auf dem Schirm. Jetzt schon.

Laptop ist übrigens ein Acer, wobei ich glaube, dass die Info wenig nutzt, wenn jemand den Kauf vermeiden will, da neuere Laptops jetzt ja alle diese Apple-Scheiße abziehen, bei der man nichts mehr selbst auswechseln kann. Schade eigentlich, denn an sich war die Kiste echt gut. Aber nicht tauschbare Festplatten sind halt echt Arsch. Oder sagen wir mal, nicht vernünftig tauschbare. Garantie hätte ich auch noch, aber ich hab jetzt auch keine Lust, alle meine Daten zu Acer zu schicken. Vermutlich muss ich jetzt doch mal so einen Laptop-Schuppen aufsuchen, wo ich die Platte live austauschen lassen und die alte wieder mitnehmen kann.

MS ist aber auch Scheiße, auch wenn es jetzt ein Festplattendefekt ist. Wieso zieht die Datenplatte das komplette System in Mitleidenschaft? Bei der System-SSD hätte ich ja Verständnis, aber doch nicht bei der zweiten HDD. Liegt bestimmt an der App-Scheiße, die ich auf D: ausgelagert habe und jetzt integraler Systemteil ist.

Weiß jemand, ob man CHKDSK auch für nicht-C:-Laufwerke schedulen kann? Also, damit das mal laufen kann, bevor die Platte gemountet ist? Im Regulären betrieb reißt mir das Ding den ganzen Rechner runter. Auch die Festplattenverwaltung geht nicht auf. Grundsätzlich wird die Platte noch erkannt und ich habe Hoffnung, dass zumindest noch ein paar Daten zu retten sind, wenn da mal so ein Tool sauber drüberlaufen kann. Aktuell komme ich aber nicht mal in den abgesicherten Modus, weil der Reboot mit Startoptionen nicht klappt und seit der Neuinstallation der Wartungsmodus noch nicht automatisch aufgeploppt ist.
< Auf diese Nachricht antworten >