Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.09.2016 22:55 Uhr
Thema: Hardwareanforderungen Antwort auf: Re:Bürger, auf zu den Sternen...? Star Citizen von membran
>Ich wollte mich mit dem Spiel erst beschäftigen, wenn sie die Planetenlandungen (also 3.0?) für die Preview-Spieler veröffentlichen, aber das ist ja noch nicht soweit.

Also auch "alter" Backer und Account liegt noch auf Eis? Ging mir bis vor ein paar Wochen auch so, über Password Recovery hat aber die Email Adresse ausgereicht, mit welcher man beim Kickstarter angemeldet war.

>Und ist es nicht so, dass das Spiel einen absoluten Monster-PC benötigt und/oder für die nächste Hardwaregeneration ausgelegt ist und/oder derzeit nicht sonderlich performant läuft und damit auf "guten" aktuellen Systemen ziemlich bescheiden vor sich hinruckelt? Wie läuft das bei dir (und welche CPU/GPU Combo fährst du eigentlich)?

Nein, überraschenderweise und entgegen landläufiger Meinung benötigt man keinen Monster-PC. Zumindest nicht nach 2016er Standards. Aber trotzdem, gering sind die Anforderungen auch nicht.

Problem ist: Das Spiel dümpelt im MMO-Part meistens zwischen 20-30 fps vor sich hin, selbst mit einer 1080. Irgendwo habe ich mal gehört, dass das Probleme mit dem Netzcode sein sollen. Deckt sich mit meiner Erfahrung, denn in offline-Spielmodi läuft's konstant gut. Wenn man einen relativ leeren Server erwischt, kann auch der MMO-Part flüssig laufen.
Also sind es in der Tat keine Probleme mit der PC-Performance, sondern mit Server/Netzcode. Angeblich hat man schon Ideen zur Verbesserung des Netzcodes. Ansonsten wäre es sicher in Zukunft auch möglich, das mit stärkerer Server-Hardware zu erschlagen.
Bis auf Weiteres allerdings bleibt der Netzcode und das daraus resultierende Ruckeln eines der größten Probleme von Star Citizen. Bin mal gespannt wie Squadron 42 performen wird.

Ich habe einen i7 4790k und eine GTX 980 (keine Ti). Beides dezent übertaktet, aber nicht sonderlich stark, um Temperaturen und Lüfterlautstärke in Grenzen zu halten.
Das "persistent Universe" (MMO) läuft wie gesagt meist mit 20-30 fps, unabhängig von den Settings. Deshalb habe ich auch einfach mal so ziemlich alles hochgedreht, was geht, zwecks Eye Candy. Bei gutem Server oder offline bleibe ich um die 50 fps. Wenn ich mir die GPU-Daten anzeigen lasse, läuft die 980 erwartungsgemäß am Limit, die 4GB VRAM sind voll und mehr VRAM wären sicher hilfreich.
Trotzdem: Diese Optik auf einer 980 mit relativ konstanten 50 Frames zu liefern, ist schon eine Ansage. Die Grafikengine an sich läuft bereits durchaus gut.

Mit geringenen Grafiksettings habe ich es nicht mehr getestet, da ich auch ein paar ini-Tweaks aktiv habe, an denen ich nicht rumfummeln will. Ist im Moment auch nicht wirklich nötig.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >