membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.09.2016 19:58 Uhr
Thema: Die ersten Eindrücke von der PC Version, Nvidia Driver Update da Antwort auf: Forza Forza! von Icheherntion
[http://www.gamestar.de/spiele/forza-horizon-3/news/forza_horizon_3,53939,3302917.html]

"Rein technisch läuft Horizon auf einem unserer Testsysteme mit schnellem Core i7 4790K-Prozessor und einer Geforce GTX 970-Grafikkarte aus der Mittelklasse in Full HD und hohen Details mit soliden 50 bis 60 Bildern pro Sekunde komplett ruckelfrei – und das ohne die angepassten Treiber von AMD- und Nvidia, die laut Microsoft noch ausstehen. Selbst in den dichtesten Wäldern Australiens bleibt die Leistung stabil und schlägt im Fahrgefühl die auf 30 Frames fixierte Xbox One.
Hardware-Kollege Nils hat mit sehr ähnlichen Komponenten auf einem zweiten Rechner allerdings teils Framedrops gehabt. Bislang war nicht genug Zeit, um herauszufinden, ob das an dem Testsystem selbst oder am Spiel liegt, zudem könnten die besagten Treiber hier noch Abhilfe schaffen. Generell scheint das Open-World-Spiel außerdem recht großen Hunger nach VRAM und Arbeitsspeicher zu haben.
"

Also noch ohne die neuen GameReady Driver, und was labern die von "soliden ruckelfreien 50-60 Bildern pro Sekunde"? Google spuckte mir das Ergebnis als einzige News aus, ansonsten würde ich nie auf Gamestar rumsurfen. Aber sie sprechen die vom Entwickler empfohlenen 12 GB RAM an, was mir etwas Sorge bereitet, weil ich ja noch auf ollen 8 GB hocke. Ebenso etwas verwirrend, dass sie einen i7 "sandy bridge E" empfehlen (mit dem sich es sich wohl laut Internet etwas schwer vergleichen lässt) und meinen guten alten i5 3570 als "Minimum" anführen, wenngleich auch mit den mickrigen Stock-3,4Ghz (meiner läuft derweil mit 4,2Ghz und hat dabei noch Luft). Ich hoffe ja darauf, dass sie gerade beim RAM einfach ein wenig übertreiben, um sich gegen die Chrome User mit 30 Tabs im Hintergrund abzusichern, aber die Zeit von "8GB reicht für Zocken" scheint sich dem Ende zu neigen. Ich wollte das CPU/Mainboard/RAM Upgrade eigentlich noch rauszögern. Naja, wird schon.

Auf Gamersyde gibt's derweil 1440p60fps Videos mit dem neuen Nvidia Treiber.
[http://www.gamersyde.com/news_forza_horizon_3_with_proper_drivers-18407_en.html]

The promise of new drivers is always something to hold on to when a game does not perform as well as it should, and the release this afternoon of Nvidia's latest ones has proved us right. While we were experiencing quite severe stuttering issues this morning, even at 1080p, our time on the game with the new drivers has been 99% smooth with DSR 1440p. The (minor) drops are now really rare, and they have no negative impact on the experience. We can now say we are relieved for all those who are eargerly waiting for the PC version to unlock on Friday (Ultimate Edition only obviously).

Also mit Treibern alles besser. Deren System ist aber auch beefy: i7 6700K @ 4.5 GHz, 16 GB RAM (DDR4), Nvidia GTX 1080 Founder's Edition MSI.

In deren Videos von der PC Version sind die gleichen fiesen Pop-Ins und LoD Änderungen wie in der Xbox One Version zu sehen. Keine Ahnung, ob die in den Grafikoptionen alles auf "Dynamic" lassen und es daran liegt. Man wird sehen, ich bin gespannt auf die Meldungen von normalen Spielern am Freitag vormittag.

Im GAF gibt's derweil einen noch recht frischen PC vs Xbox One Grafikvergleichsthread, bei dem gerade das Antialiasing der PC Version gar nicht gut wegkommt.
[http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1282163]

Das wird spannend, Leute. Ich bin ja ziemlich gehyped, warum auch immer. Aber der Hype steht und fällt natürlich damit, wie das Spiel performen wird und auch ein wenig, ob man diese Pop-ins wegbekommt. Nennt mich halt kleinlich, ist mir egal, mich stört das.
< Auf diese Nachricht antworten >