Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.09.2016 12:45 Uhr
Thema: Everspace-Eindrücke Antwort auf: Everspace nun in Steam Early Access von membran
Ich habe gestern laut Steam 72 Minuten damit verbracht, der größte Teil davon wirklich im Spiel, da ich bei den grafischen Einstellungen einfach alles auf Epic drehen konnte, es läuft flüssig und wirklich toll ausschaut! Bei der Steuerung habe ich mich erst mal ans Pad gehalten, es gibt nur zwei Schemas, die sich nur über die Belegung von den Sticks unterscheiden: Entweder der eine strafen und der andere lenken oder umgekehrt. Ich ... bin mir noch unsicher, wie rum mir das taugt! Leider kann man nur Y- und X-Achse invertieren für die Lenkung, aber nicht fürs Strafen.

Die Areale sind relativ groß, habe nun nicht versucht, dort die Grenzen zu erforschen (Treibstoff ist endlich), aber alles, was man so sieht, kann man wohl auch anfliegen. Wobei ich mal bei einem Planeten wie Saturn war, mit Ringen und Asteroiden ... ob man den auch anfliegen kann? Jedenfalls kann man dort so lange bleiben wie man will (oder kann), entweder zufällig oder nach bestimmten Vorgaben tauchen dann Gegner auf, zu Beginn sind auch meist welche vorhanden. Dazu gibt es neutrale Flieger und größere Schiffe, Minen, Bergbau-Sonden etc. Nach einer Weile in einem Gebiet in dem ich Erze abbauen wollte, beamten sich auch zwei große Schlachtschiffe zu mir rein, die mich innerhalb von 2 Sekunden zu Brei schossen.

Dogfights mit den Gegnern gehen gut von der Hand, die unterschiedlichen Gegner haben ihre Angriffsmuster und Schwächen ... bislang sind mir manche Gegner aber noch zu flink. Aber nach dem Ableben läßt sich das Geld in neue Ausrüstung investieren. Allerdings ist es ein wenig fies, daß man kein Geld ansparen kann. Was man nicht ausgibt, ist beim nächsten Start weg. Teure Ausrüstung muss man sich also nach einem guten Run kaufen.
Es gibt hier mehr Waffenslots, mehr Schilde, mehr Panzerung, mehr Energie, mehr Geldverdienst, größere Chancen auf Rares und so weiter. Neben dem Grundschiff, wie membran sagte, dann auch noch mindestens zwei neue.

Zwecks In-Development-Status: Ich habe manchmal so kurze Effekte festgestellt, die ich nicht zuordnen konnte (wirkte so, als würde der Bildschirm mit Eis überzogen, aber nur sehr kurzfristig), ansonsten wüßte ich nichts, was mir irgendwie sauer aufgestoßen wäre. Ich hoffe nur, daß der Spielstand nicht irgendwann flöten geht.
< Auf diese Nachricht antworten >