membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.09.2016 03:33 Uhr
Thema: I fixed my shit
Heute hatte ich genug von den kleinen Nervigkeiten, die sich im Laufe der Zeit in meinem PC angestaut hatten. Alle für sich genommen nicht wild und eigentlich nicht den Aufwand wert, weil die Dauer des Troubleshootings (es sind natürlich auch Dinge, zu denen man höchsten zwei bis drei Leute mit demselben Problem findet, denen natürlich nicht geholfen werden konnte) nicht im Verhältnis zum Gewinn steht, weil man die Dinge auch ignorieren könnte - z.B. bei Spielen, die man eh nicht mehr spielt (oder auf die lange Bank geschoben hat; generell habe ich eh nur Probleme mit einer Handvoll von Spielen, was anbetrachts der Gesamtmenge meiner PC Spiele wohl einfach unter "erwartete Fehler" fällt). Oder bei mysteriösen Windows-Vorgängen, die einfach ein wenig länger dauern, als man es erwartet, es dann aber irgendwann geht.

Jetzt sei noch gesagt, dass mein derzeitiges Windows irgendwann Ende 2011 ur-installiert und ordentlich mit Programminstallationen und -deinstallationen geknechtet wurde, mehrere Hardware-Upgrades mitgemacht hat, zwischendurch mal auf eine größere SSD geklont und schließlich auf Win 10 upgedatet wurde (und wirklich sämtliche Einstellungen und Programme wurden mitübernommen und funktionierten alle noch). Man kann sich sicherlich vorstellen, was in fast fünf Jahren alles mal seinen Weg auf einen PC findet und wieviele USB Geräte an- und abgesteckt und installiert werden, wieviel mal einst installierte Betascheiße sich in den Windows-Diensten einnistet, wieviel Leichen wohl in Registry und in den Windows Startup .ini Files rumliegen. Ich hab mit ASIO4ALL Soundtreibern hantiert und mit torrentz, mit Oculus Dev Runtimes v.0.4, mit Mods aus fragwürdiger Quelle und mit Emus; mit iTunes helper.exe, iFunBox und Vive Update Service, mit diversen Folder Junction Points, mit irgendwelchen Cleaner-Tools, mit Tweaker-Tools und mit Decryption-Tools, mit unofficial Nvidia RGB fixes, mit VPNs und Proxys, mit diversen Entwicklungsumgebungen und mit Quickcode-Convention-Indiegames, die auf irgendner Website als nackte .exe angeboten wurden. Und wenn ich durch das Startmenü durchgucke, bin ich überrascht: ach, DAS ist auch installiert?  Soviel also zu meinem Windows, das in Anbetracht der Dinge halt immer noch rennt wie eine Eins und immer noch in 10 Sekunden bootet. Der Punkt ist aber, dass mir immer im Hinterkopf rumschwirrt, wenn mal was hakt: Vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit für einen frischen Install, auch wenn es ewig dauern wird, bis du alles wieder so zugeschnitten hast wie jetzt. But it is not this day!

Also hat es mir nun gereicht, weil die kritische Masse an kleinen Nervigkeiten erreicht wurde (entscheidend waren die kurzen Redout Freezes), und als ich heute nach Hause kam, ging's frisch ans Werk. Und man glaubt es kaum: ich habe in zweieinhalb Stunden alles geradebiegen können, was mich nervte.


- Problem: Seit ein paar Wochen (seit Win 10 Upgrade) hing der PC zwei bis drei Minuten nach Windowsstart für ein bis zwei Minuten komplett. Mir ist das zunächst immer aufgefallen, wenn ich Chrome aufgemacht und ein paar Tabs geöffnet habe. Meist mache ich den PC an, wenn ich nach Hause komme und gehe eine auf dem Balkon rauchen, daher habe ich das oft gar nicht mitbekommen, weil die Nummer durch war, wenn ich dann zur Maus griff.
- Fix: Mit Chrome hatte es dann doch nichts zu tun. Im Event Viewer sind Events, dass "disk 3" nicht antworten würde, Windows hat auf Antwort von dieser gewartet und alles andere in die Warteschleife gehängt (darum der System-Hänger), Timeout 60s inkl einem Neuversuch, da haben wir die zwei Minuten. Als ich den Partitionsmanager aufmache, will er auch gleich eine angeblich neu gefundene "disk 3" initialisieren, was aber fehlschlägt, weil "device not ready". Das Problem ist halt, dass ich keine "disk 3" (Sata-Nummerierungsreihenfolge) vermisse, alle verbauten Platten sind da (überspringen halt die ominöse "3" in der Nummerierung) und tauchen im Windows Explorer auf, keine Fehler auf den Laufwerken, sagt Chkdsk und CrystalDiskInfo. Im Gerätemanager ist ein namenloser Eintrag bei den Festplatten mit drin, nur ein Icon. Das ist der Übeltäter. Die Device Infos bringen nix, die Vendor-IDs und so sind leer. Ich kann aber den SATA-Port sehen, an dem es angeblich hängt, und dann am Mainboard gucken, wo das Kabel von diesem  Port aus hingeht. Es ist der DVD-Brenner. Wtf? Wenn ich den Eintrag im Gerätemanager deinstalliere, ist er nach Reboot wieder da und verursacht weiter Probleme. Wenn ich den Eintrag dauerhaft deaktiviere, bleibt er auch nach Reboot deaktiviert und die Probleme sind weg. Mein DVD Brenner ist noch ein uralter IDE Brenner, den ich über einen SATA-IDE Adapter angeschlossen habe. Win10 hat das Gerät irgendwie als IDE-DVD Brenner (er funktionierte noch, habe ich getestet) *und* als SATA-Festplatte erkannt. Lösung war dann, das SATA Kabel vom Brenner abzuziehen (das Stromkabel alleine reichte nicht...) und einmal ohne den Brenner zu booten. Danach konnte ich das Kabel wieder dranmachen und neu booten, und jetzt ist alles sauber, der Eintrag weg, der Partitionsmanager will keine nicht vorhandene Festplatte mehr initialisieren und das System hängt nicht mehr kurz am Anfang. Bonus: Bei der Gelegenheit, weil der PC gerade offen war, habe ich meine abgeklemmte 64 GB SSD wieder angeschlossen (da war noch das alte Windows drauf, was auf die größere SSD geklont wurde), damit ich die als Games-Platte nutzen kann.


- Problem: Ein paar meiner Ordner im File Explorer dauern ewig, bis sie die Inhalte anzeigen. Meistens die buntgefüllten Downloadordner und Videodump-Ordner.
- Fix: Das war netterweise easy zu googlen, hatte ich heute mittag schon ausgekundschaftet. Windows setzt manche Ordner, wenn sie vemehrt Dateien eines Typs (Bilder / Videos etc) beinhalten, von alleine auf einen Media-View-Modus, bei dem dann vor Anzeige des Inhalts alle Dateien analysiert werden. Wenn das 20+ 5GB Files sind, kann das dauern. Lösung ist einfach Folder Right Click - Properties - Customize - Optimize this folder for: general items. Zack, der Ordnerinhalt wird sofort angezeigt.


- Problem: OlliOlli2 hat einen Patch im letzten Jahr bekommen, der das Spiel intern auf 60fps abriegelt, weil das Spiel bei FPS über 60 mit dem Sprungtiming rumspinnt. Die Entwickler geben auch keinen Support mehr für die Steam Version, die ist fertig. Vsync-Optionen hat es nicht, da muss man mit Nvidia-Control-Center ran. Nur spinnt das Spiel bei mir rum, auf echten Monitoren macht OlliOlli2 anscheinend keine Probleme, aber an meinem HDTV bekam ich das Spiel ums Verrecken nicht dazu, butterweiche, tearingfreie 60fps zu produzieren. Ich habe schon vor einiger alles versucht, jede Kombination von Vsync on/off/adaptive, Triple Buffering on/off, Force GPU High Performance (weil 2D Game...), RivaTuner FrameLimiter, BorderlessGaming Window, Windows Display Settings den TV auf 59hz gestellt, den CustomResolution Trick... keine Chance. Entweder läuft es flüssig aber teared deutlich und unscön, oder es teared nicht aber zuckelt einmal pro Sekunde ganz kurz, weil es mit 59fps / 17,x ms frametime läuft und dazu noch leicht schwankend.
- Fix: Erstmal habe ich meinen TV wieder auf GameMode umgestellt, mir war eingefallen, den mal vor Monaten testweise auf "Photo" umgestellt zu haben, was auch so ein "PC Modus" ist, und dann vergessen, zurückzustellen. Beide Modi haben keinerlei spürbaren Input Lag (hab ich getestet und die Kiste damals auch extra wegen der 0-10ms Input Lag Testwerte gekauft; der letzte Test in Crypt of the Necrodancer, was so ein Sync-Kalibrationstool hat, sagte glatt 0ms video delay), aber die Farben waren etwas satter, also habe ich es so gelassen . Das machte aber natürlich für OlliOlli2 keinen Unterschied, aber es sah besser aus von den Farben her. Die Lösung war dann zweierlei: Einmal ist es ein DirectX10 Game, als kann man den guten alten D3DOverrider rauskramen, der TripleBuffering und Vsync erzwingt, komme, was wolle (die Triple Buffering Einstellung im Nvidia Control Center greift iirc nur für OpenGL Games und die Vsync Einstellung greift nicht für Borderless Fullscreen). Und bam, das wars. Machte auch keinen Unterschied, was im Nvidia Control Center bei Vsync eingestellt war, ich habs auf Forced On gelassen, wie ich's immer stehen habe. Beim Testen ist mir dann noch aufgefallen, dass es *unbedingt* erforderlich ist, warum auch immer, die Splash-Screens in Ruhe durchlaufen zu lassen und nicht, obwohl es geht, sie mit A durchzudrücken. Tut man dies, ruckelt/zuckelt/teared es. Wartet man - flüssig. D3DOverrider muss aber in jedem Fall nebenbei laufen. Da bin ich richtig froh, dass ich diese Nuss geknackt habe.


- Problem: BloodBowl 2 hat keinen echten Fullscreen Mode. Es läuft nur Windowed oder Borderless Fullscreen. Es hat keinen funktionierendes Vsync, und die .xml config files ignorieren die im PCGamingWiki angebliche Stelle, wo man Vsync aktivieren kann. Das Spiel regelt intern auf 63 (!) fps ab und zuckelt damit so richtig schön konstant und scheiße, wenn man über das Spielfeld scrollt, was man die ganze Zeit macht. Nvidia Control Center Vsync greift nicht. Einige Leute haben sich im Steam-Forum drüber beschwert, die Devs ignorieren es.
- Fix: Mittels RivaTunerStatisticsServer/MSI Afterburner Framelimiter einfach die fps auf 60fps cappen. Fertig. Seltsamerweise entsteht dadurch keinerlei Tearing (was normalerweise der Fall ist, wenn man statt VSync auf einem 60Hz Display einfach per Framelimiter auf 60fps begrenzt, iirc ist die Bildwiederholfrequenz bei 60Hz Displays nämlich effektiv 59,94Hz, der Sync auf v-blank spielt eben auch noch eine Rolle - es ist alles sehr verwirrend), aber ich beklage mich nicht.


Problem: Grid 2 startet einfach nicht mehr. Infinite Loading Screen, bevor es in ein Rennen geht, in den Showroom kommt man noch. Bei einem neuen Spielstand dasselbe Problem. Einige wenige haben das Problem, keine Lösung, und wenn man sucht, bekommt man Threads für den Vorgänger vorgesetzt, der anscheinend Probleme mit 4 Core Prozessoren hatte (bei mir aber ohne Probleme läuft), oder es sind seltsame Lösungen für einen ähnlichen infinite loading screen bei der PS4 Version (die Lösung involviert, und ich scherze nicht, vor dem Rennen ein anderes Auto auszuwählen, dort einmal die Lackierung zu wechseln, wieder zum eigentlich gewünschten Auto zurück zu wechseln und dann das Rennen zu starten. Half mir jetzt natürlich nicht, aber das war *wirklich* für einige Konsolenspieler ein funktionierender Fix; das ist das, was ich mit Kopfstand mit zusammengebundenen Händen meinte, Knut). Jedenfalls: Ich hatte damals schon sogarden Codemasters Support angeschrieben, weil es mich ankotzte, dass ich ein Spiel (das einzige Spiel) in meiner Steam Library habe, was schlicht nicht mehr funktioniert. Der Support und ich haben uns dann zehn Email-Ballwechsel geliefert ("Virenscanner deaktiveren", "windows safe mode", dxdiag schicken", "deinstallieren sie virtuelle CD Roms".... bei "aktualisieren sie ihre Chipsatz Treiber" bin ich dann irgendwann ausgestiegen). Soweit ich das überblicken kann - das Spiel hat von einen Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Es hat wohl laut Foren irgendwann einen Patch gegeben, der den Kopierschutz "verbessert" hat. Siehe oben - der Hinweis mit dem "virtuellen CD Roms" deinstallieren, also Programme wie VirtualCloneDrive, MagicIso und co, das war der entscheidende Clou. Irgendwann hatte ich mal für einen Emu sowas installiert gehabt (oder mehrere verschiedene VirtualTools dieser Art über die Jahre), und weil fucking Grid 2 anscheinend Registry oder was weiß ich durchforstet, und sich dann entschließt, sollte es Hinweise auf ein virtuelles Laufwerk finden, dem zahlenden Kunden ins Gesicht zu spucken und die Arbeit zu verweigern. Unfuckingfassbar. Der Punkt ist - ich hatte zu dem Zeitpunkt gar keine Virtual Drives mehr installiert, aber vermutlich waren irgendwo in der Registry noch Hinweise auf deren ehemalige Existenz vergraben, anders kann ich es mir nicht erklären. Danke, Codemasters.
- Fix: Ich habe die .exe des Spiels mit einer anderen, funktionierenden .exe ersetzt, den Rest der originalen von Steam gezogenen Daten konnte ich so beibehalten. Lief sofort. Jetzt kann ich damit natürlich nicht mehr online zocken, weil ich es abseits von Steam starten muss (bzw als non-steam-game reingepackt habe, hehe), aber da ist online eh nichts mehr los (und sie hatten den Onlinemodus mit dem "unlock all cars for online multiplayer!" $5-DLC eh versaut). Hatte noch ein voll 100% Cleared SaveGame runtergeladen, meinen Namen reineditiert und habe nun wieder ein voll freigeschaltetes, funktionierendes Grid 2. Ist jetzt sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber was will man machen. Manchmal muss man halt mit der Axt ran.


- Problem: Firewatch hat seltsame Audio Cutouts. Bei fast jedem Dialog ist kurz bevor er oder sie spricht für 0,5 Sekunden komplette Stille (Musik/Hintergeräusche auch weg, Spiel ruckelt aber nicht), und dann kommt erst die Sprachausgabe (und Musik/Geräusche setzen wieder ein). Ist bei einem so dialoglastigen Spiel auf Dauer sehr nervig. Gefühlt drei Leute haben dasselbe Problem, keiner hat einen Fix.
- Fix: Ich habe das Spiel auf meine neu fitgemachte, alte 64GB SSD installiert. Die Audio Cutouts sind weg. Ich habe mal geguckt, meine zwei 2TB-Platten sind langsamer 5200er Juckelpinnen, da habe ich damals nicht richtig drauf geachtet. Probleme gibt es aber in den allermeisten Spielen nicht. Außer bei...


- Problem: Redout läuft die ganze Zeit mit 60fps Strich (16,6ms Frametime), aber bleibt manchmal für knapp eine Sekunde komplett stehen (Bild freezed, Musik läuft weiter). Passiert manchmal, wenn man die Ziellinie überfährt und einen neuen Rekord setzt und manchmal bei weiten Sprüngen. Passiert nur einmal pro Strecke / Session und dann nie wieder. Passiert auch, wenn man alles auf low stellt. Zwei andere Leute haben auch das Problem, aber kein Fix.
- Fix: Ich mach's kurz, SSD Install und alles ist gut. Vorhin zwei Stunden gezockt und keinerlei Drops/Freezes.


So, das war mein heutiger sehr erfolgreicher Fix-a-thon. Ich glaube, das hier runterzuschreiben hat länger gedauert als die Fixes selber. Hat irgendwer wirklich bis hierhin gelesen? Ihr armen Irren!

***Diese Nachricht wurde von membran am 07.09.2016 04:23 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >