membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.09.2016 09:45 Uhr
Thema: Re:Redout - Future AntiGrav Racer, WipEout-Style Antwort auf: Re:Redout - Future AntiGrav Racer, WipEout-Style von Knut
>Also ich habe es mir auch nochmal angeschaut und es sind eigentlich wohl auch nur Mikroruckler, z.B. beim ersten Durchgang (ca. 4-6 min). Im 2. Durchgang auch nur einmal kurz, wenn man so eine "Wand" aus blauen geometrischen Teilen durchbricht (8:20 und auf der Strecke kurz vor ende der Strecke.

Da sehe ich keinen Ruckler, muss an deinem Videoplayback liegen. Die "Wand" ist übrigens ein F-Zero-like Turbopfeil, wenn man da rüberfährt, wird ein wenig mit Kamera-FoV und -Nähe gespielt, um den Schub visuell besser abzubilden, vielleicht hast du das falsch gesehen?

Bei mir hat das Spiel mal selten für eine halbe Sekunde komplett gehangen (Hintergrundmusik lief weiter), wenn ich über die Startziellinie fuhr (und einen neuen Rundenrekord gesetzt habe, meistens, weil die Stimme dann "new record" sagte) oder bei ganz weiten / hohen Sprüngen, wo man plötzlich eine sehr hohe Sichtweite hat. Tritt aber nur am Anfang der Spielesession auf, und wenn eine Strecke einmal kurz gezuckelt hat, ist der Spuk auf der Strecke dann auch vorbei für den Rest der gesamten Spielsession. Das Spiel lastet CPU/GPU auch mit allem auf Anschlag nur zu 40-50% aus, produziert 16,6ms Frametime Strich und nimmt sich knapp 5GB im RAM (Chrome war aber offen mit ein paar Tabs, dürfte damit über mein 8GB RAM gekommen sein und damit in die Pagefile rüberblutet). Die Hänger treten aber auch auf low settings im Spiel ein, hatte ich getestet. Und ich bin sicher, dass es auch schon mal kurz im Pause-Menü (also Continue, Retry, Options, Quit to Main Menu) kurz gehangen hat, weil die Auswahl der Menüpunkte ganz kurz hakelig war. Da habe ich mir schon gedacht, dass das eigentlich ein Hinweis drauf sein müsste, dass das am Spiel liegt. Ich meine, das Pausemenü hängt kurz? Wat.

Aber ich habe dazu noch nichts in deren Forum gelesen, also könnte das vielleicht doch an meinem System liegen. Das ist entweder irgendwas mit der Sound-Pipeline (weil es zuckt, wenn die Computerstimme was "Neues" sagt; oder im Pausemenü beim Scrollen das erste Mal sozusagen der "Menüpunktwechselsound" gespielt wird), oder mit meiner Pagefile (nur ne Vermutung), oder mit den SATA-HDDs (sind noch olle 5200er, und mit einem "new record" in der Rundenzeit käme ja auch irgendnen Schreibzugriff) oder was weiß ich; ich habe die Soundpipe im Blick, weil sich bei Firewatch da auch manchmal das Audio verschluckt, wenn ein Dialog losgeht (ein Problem, was auch andere haben, aber anscheinend nur sehr wenige und kein Fix dafür gefunden). Mein Windows ist halt schon über 4 Jahre "installiert", hat das Win10 Upgrade hinter sich und in der ganzen Zeit entsprechend viele Installs- und Deinstalls von allem möglichen Zeug mitgemacht (u.a. auch verschiedene ASIO4ALL Sound Driver für low latency guitar modeling). Das Windows rennt normalerweise immer noch ganz gut, aber die Zugriffszeiten auf meine großen HDDs scheinen nicht die besten zu sein, ich habe da ein paar Ordner mit größeren Videofiles (insgesamt aber nur 50 Files oder so), die bis zum Anzeigen des Ordnerinhalts 6-7 Sekunden brauchen, während alle anderen Ordner sofort angezeigt werden. Vielleicht liegts daran, dass in dem Ordner Videofiles sind, keine Ahnung. Edit: Jepp, liegt an den Videofiles und ist ein bekanntes Win7/10 Problem. Windows analysiert wohl die ganzen Videofiles schonmal vorab, bis es die File List anzeigt, und ich hab ein paar 5+GB Files da drin. Fix ist wohl Rechtsklick auf den Ordner und dann im Customize-Tab den Typ auf "General Items" zu stellen. Wenn überwiegend Videofiles in einem Ordner sind, stellt Windows anscheinend den Ordertyp irgendwann auf "Video Items".

Edit: Im Steam Forum zum Spiel gibt es nun auch ein Tech Support Unterforum und Überraschung, andere Leute haben auch Mini-Freezes, die sich mit meinen decken. Tjo, ich hätts wissen sollen. Es ist nie mein System, weil mein System halt geil ist.

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.09.2016 10:22 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >