Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.09.2016 22:48 Uhr
Thema: Aktueller Stand Antwort auf: CPU kühlt nicht richtig von Felix Deutschland
So bin mit dem Kollegen durch BIOS durch (war alles soweit richtig eingestellt) und er hat die Luftführung etwas geändert: Hinteren 80er raus, dafür den Lüfter vom CPU Kühler um 90° gedreht, damit dieser nicht mehr auf die Graka pustet, da jetzt hinten raus (Evtl. baue ich da noch ein Luftleitrohr ein). Den 80er Lüfter etwas unorthodox zwischen Graka und CPU Kühler eingebaut, damit dieser auf ein MoBo Bauteil pustet.
Im Prinzip löst das aber nicht das Hauptproblem. Furmark CPU Stresstest oder Prime95, läßt immer noch die Board-Temp. auf 90°C hochschiessen und damit dann die CPU runterfahren.
Da mag wahrscheinlich das Board (Spannungswandler oderso) einfach nicht die abgerufene Leistung.
Das was Abhilfe brachte war die VCore Spannung von 1,28V auf 1,15V zu senken.
Seitdem gähnt die CPU nur noch über Prime95 mit ca. 39°C.
Furmark CPU Stresstest mit 6 Threads und Furmark GPU Stresstest (1920x1080+8xMSAA = 90-100% Auslastung) bringt das Board und Graka auf 75°C und die CPU auf 45°C.
Im geschlossenen Case.
Taktrate bleibt dabei stabil bei 3-3,3 MHz.
Zum Spielen ist das wahrscheinlich gar nicht notwendig, werde ich aber noch genauer testen, da sind die Belastungen ja nicht so extrem.

Ob ich auf einen gebrauchten AMD FX-8320E (ca. 10-20% mehr single Core Leitung) umsteige, weiß ich nocht nicht (max. 70 Euro würde ich dafür zahlen). Die E-Variante mit 95 TDP ist wohl gebraucht recht selten, der Standard 8320 hat aber 125 TDP und fällt somit flach.

P.S. Open Hardware Monitor, hat den Vorteil gegenüber dem "Original" Hardware Monitor, dass hier eine grafische Verlaufsdarstellung vorhanden ist, was recht hilfreich ist.
< Auf diese Nachricht antworten >