membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.09.2016 02:51 Uhr
Thema: Re:Stellaris!! Antwort auf: Re:Stellaris!! von Felix Deutschland
Nur kurz zu Paradox vs Civ, weil mir das jetzt hier echt zu weit führt zu später Stunde:

Die Paradox 4X Games (zumindest die früheren) richten sich nun mal an eine gewisse Zielgruppe, die bereit ist, sich mit der Schwerpunktsetzung, diesem UI und ohne In-Game-Tutorials zu arrangieren. Das mag man Hardcore nennen, oder hardcore-iger, es ist mir auch egal, weil ich die Güte eines Spiels nicht daran festmache, wie "hardcore" es ist. Stellt sich sowieso die Frage, was ein Spiel zu "hardcore" macht; wird wohl darauf ankommen, wen man fragt. Mein ursprünglicher Punkt war eben, dass ich davon abraten wollte, ein recht "hardcore-iges" PC-Only 4X mit Pad spielen zu wollen.

Dass das Civ 5 UI aufgeräumter ist (mit bei beiden Addons schon nicht mehr ganz so aufgeräumt), mag sicherlich an mehr Polish liegen und ist für allein genommen sicherlich keine Grundlage, einem Spiel eine "Casual"-Marke anzuheften; im Gegenzug scheinen mir Titel wie Europa Universalis IV dagegen aber so beladen mit Mechanics (bis zur Familiengeschichte und -geschicke jedes einzelnen Landsknechts runter, übertrieben gesagt), dass sich das nicht mehr ohne Weiteres in glattpolierte Civ-esque UI-Züge gießen lässt. Das mag man kritisieren, das UI oder die Beladenheit selber (oder wenn du es schon gespielt haben solltest, kannst du vielleicht sagen, ob das alles nur "halb so wild" ist) - aber als ich das letzte Mal in EUIV für eine Stunde reingeguckt habe, habe ich nur Tabellen und Menüs und Untermenüs und Unteruntermenüs gesehen, und drölf verschiedene Taktikansichten, und Armeenzusammensetzungen und Diplomatiescreens, gegen die von Civ 5 Kindergeburtstag sind und nichts gerafft. Selten habe ich mich von einem Spiel so erschlagen gefühlt und mir gedacht, urghs, nope, ist mir zu hardcore der Kram hier. War aber bei EUIV genau so. Get me the ALT-F4 out of here.

>Wobei Polygon meiner Meinung nach richtigerweise argumentiert, dass man nicht gut in Videospielen sein muss, um profunde Sachen über Videospiele schreiben zu können. Das sehen natürlich viele Leute anders.

Uhm, nö. Ich erwarte von solchen Reviewern eben, sofern sie ernst genommen werden wollen, dass sie beides können: zocken und schreiben. Wenn jemand offensichtlich keinen Plan hat, wie ein FPS zu spielen ist, was Movement und Aiming angeht, und ein völliger FPS-Krüppel ist - was sollte es mich auch nur einen feuchten Furz interessieren, was die Pfeife zum Spiel zu sagen hat? Der weiß doch überhaupt nicht, worauf es ankommt.

In den alten Mags ließen sie doch auch immer ihre jeweiligen "Spezialisten" auf die Genre-Titel los. Jetzt kann man bezweifeln, ob das wirklich Spezialisten waren, geschenkt. :)

>Wenn ich jetzt einen CS-Progamer bitten würde, einen Artikel zu schreiben, könnte da allerdings ein ähnlicher Fail bei rauskommen, nur halt mit Worten anstatt Gameplay.

Gut, dass du den Konjunktiv gewählt hast, die besten Spieler in einem Genre sind nämlich oft nicht auf den Kopf gefallen. Tut ja auch nichts zur Sache, weil die eben nur zocken können müssen und eben nicht schreiben.

Hier geht es um einen Reviewer von Spielen, der gegen Geld Texte zu Spielen verfasst, der aber diese anscheinend nicht auf einem akzeptablen Niveau zocken kann, um diese kompetent bewerten zu können. So wie ein schwerhöriger Musikrezensent, der nur noch ein paar der tieferen Frequenzen mit Mühe raushorchen kann, oder ein blinder Filmkritiker, der Filme anhand der Tonspur bewertet. Keine Ahnung, wo die Grenze zu akzeptabel liegt, aber das Polygon-Video liegt auf jeden Fall darunter. Und ich glaube nicht, dass der das in seinen Reviews so hat durchblicken lassen, dass er so ein FPS Krüppel ist, da wird doch eher so getan, als wüsste der, wovon der labert.

Und nicht zuletzt sagt es auch eine Menge über die Seite selber aus, wenn man davon ausgeht, dass das Video durch diverse Hände gegangen sein wird und keiner, keiner von den Leuten gesagt hat: Stop. Das können wir so nicht veröffentlichen, damit geben wir uns der Lächerlichkeit preis.  
Der Umstand, dass die Polygontruppe das Video als veröffentlichungswürdig erachtet, sagt mir alles, was ich über Polygon wissen muss. Ich war seitdem auch kaum noch auf deren Seite.

>Was das ganze nicht weniger lustig macht, aber das Argument, dass hier versucht wird, ist komplett leer
(Das Polygon läscherlisch sind, weil ihr Gameplayvideo zu Doom läscherlisch ist - I mean, hello? 70% von deren Videooutput sind de facto der verlängerte Arm der McElroy-Podcast-Dynastie, welche mit Schabernack und Unsinn ihren Broterwerb verdingt).

Keine Ahnung, stecke ich nicht drin, juckt mich auch nicht.

>>Ah, ok. War eben eine Vermutung von mir, dass wenn man Stellaris rein mit Maus bedienen kann (was man anscheinend nicht kann),
>
>Doch, saugt nur etwas. Wenn man sich an der Maus keinen Hotkey für Pause/Start legt.


Gut, das sollte man schon können. Zwei Extra-Buttons sollte eine Maus auf jeden Fall haben.

>Neinnein. Elite Dangerous mit Steam Controller, das fand ich... kurios.

Wat.
< Auf diese Nachricht antworten >