Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.09.2016 01:43 Uhr
Thema: Re:Stellaris!! Antwort auf: Re:Stellaris!! von membran
>Na, ich weiß nicht. Europa Universalis IV hat mich schon ziemlich erschlagen, als ich da letztens mal reingeguckt habe, und es hat drölf Addons, was alles noch komplizierter macht.

Jo, das ist aber mehr ne frage der ungewohnten schwerpunktsetzung was mechanics angeht, die stark von civ abweicht, und einem interface das in keinster weise dasselbe polish und refinement von Civ aufweist. Aus diversen Gründen, die müßig wären einzeln aufzuzählen. Bei den Spielern da wieder eine Linie zu ziehen zwischen Plebejans und Masterrace... nuja. Aber je nördiger das Spiel, desto peinsackiger werden die Nörds, Naturgesetz.

>Civ V dagegen ist viel kompakter, auch mit Addons. Civ V ist auch beständiges Eimerfüllen (Science, Culture etc pp) und Abarbeiten der Construction List in den Städten, und viel Drücken auf "next turn". Sicherlich kann man da viel micromanagen und die AI auf unfair stellen (Vorsprung & dicke Boni auf alles), aber es ist auf jeden Fall sehr viel zugänglicher und übersichtlicher.

Was ja alles uneingeschränkt positive Sachen für ein Spiel sind. Wenn man in den Maßstäben argumentiert, kann man als logischen Schluß nur noch Roguelikes mit oldschool ASCII-Skin zocken, weil härter gehts nimmer. Those guys must be fun at parties.

>Gut, kann daran liegen, dass ich Civ seit dem ersten Teil zocke. Von den Ingame Tutorials her soll ja Stellaris auch einen Sprung nach vorne gemacht haben für ein Paradox Game.

Gezwungenermaßen, weil du ja auch keine Hilfestellung durch Kenntnis des historischen Kontexts mitbringen kannst (Was eine weitere Inklusionshürde für deren Grand Strategy Titel war; als WWII-Nörd hattest du bei HoI natürlich nen deutlichen Vorteil ggü. jemandem der nicht weiß das Hitler schon tot ist). Die Mechanics sind auch schnell durchblickt; die Aufgabe für den Spieler ist Civ viel näher als was man in Europa Universalis macht, wo ja oft gar nicht gewollt ist, dass das Spiel randomization betreibt und ausgeglichene tabula-rasa-situationen generiert. In Stellaris startet man per default als zivilisation, die ihre ersten schritte im weltall macht. und diese sind den ersten schritten, die man bei Civ mit seinen Settlers macht um möglichst viel von der map sich zu krallen im early game sehr ähnlich.

Jeder einzelne Menüpunkt wird beim ersten anklicken erklärt usw. Man kriegt auch über einen längeren zeitraum mit tutorialmissionen die mechanics erläutert. Ich fands wirklich gut gemacht.

>Von den großen Strategy Games erscheint mir Civ V doch wohl als das, was man am ehesten in die Casual Ecke stellen könnte. Ein Europa Universalis dagegen doch wohl eher weniger.

Klar, aber aus vielschichtigeren Gründen als "Its 4 newbs d00d". Meiner Meinung nach. Ein Alpha Centauri von 1999 (98?) kannst du heute noch hinstellen und die Leute gehen auf die Knie. Ist jetzt auch kein Komplexitätsmonster, aber wer sich da zu fein für ist, weil es ihm seine Ganovenehre nicht gebietet, solchen Babbikram zu feiern, dem kann ich auch nimmer helfen.

>>Und daran, dass sie einen bona fide Konsolenrelease erlebt haben.
>
>Jo, das natürlich auch. Mein Punkt war, als mir Don mit "PC ist die bessere Konsole" kam, dass das eben *nicht* für klassische PC Genres gilt (und zu PC-only Releases in diesen Genres), zu denen man ein Stellaris ja wohl zählen muss.


Naja, im Grunde ist der PC auch hier die bessere Konsole, weil die Spiele aufm PC existieren und auf der Konsole nicht. Alles eine Frage der Peripherie.

>>Aber wer Doom 2016 am PC mit Pad spielt verpasst echt was.
>
>Ich sage nur Polygon.
>[https://www.youtube.com/watch?v=d3pQ0oO_cDE]


Wobei Polygon meiner Meinung nach richtigerweise argumentiert, dass man nicht gut in Videospielen sein muss, um profunde Sachen über Videospiele schreiben zu können. Das sehen natürlich viele Leute anders. Wenn ich jetzt einen CS-Progamer bitten würde, einen Artikel zu schreiben, könnte da allerdings ein ähnlicher Fail bei rauskommen, nur halt mit Worten anstatt Gameplay. Was das ganze nicht weniger lustig macht, aber das Argument, dass hier versucht wird, ist komplett leer (Das Polygon läscherlisch sind, weil ihr Gameplayvideo zu Doom läscherlisch ist - I mean, hello? 70% von deren Videooutput sind de facto der verlängerte Arm der McElroy-Podcast-Dynastie, welche mit Schabernack und Unsinn ihren Broterwerb verdingt).

>>>>nicht mal Cities:Skylines war ein Problem.
>>>
>>>Hätte ich jetzt anders gedacht, aber ich hab das hier auch noch ungespielt rumliegen.
>>
>>Funktioniert sehr gut mit Steam Controller. Wird auch beworben mit der Kompatibilität im Store.
>
>Hatte ich schon öfter gehört, ja. Aber ich hatte das so verstanden, als würde Don da mit dem 360 Controller drübergegangen sein.


Ich hatte im Hinterkopf, dass er nen Steam Controller hat. Ich hatte ihm den mal empfohlen, was ich heute bereue, weil das Ding... es ist sehr eigen. Ich hab sowas auch noch nicht erlebt, aber so uneingeschränkt empfehlen würde ich ihn nicht mehr.

>
>>Die Navigation wird einfach mega ätzend. Das Geswitche zwischen den Mapebenen allein kriegt man zusammen mit anderen vitalen funktionen nicht auf dem Steam Controller unter [...] es ist halt einfach zu viel moorhuhnschießen auf menübuttons; nervt.
>
>Ah, ok. War eben eine Vermutung von mir, dass wenn man Stellaris rein mit Maus bedienen kann (was man anscheinend nicht kann),


Doch, saugt nur etwas. Wenn man sich an der Maus keinen Hotkey für Pause/Start legt.

>sich dann auch der Steam Controller anbieten würde (was er anscheinend nicht tut).

Weil zumindest ich mit den Touchpads nicht so schnell und ohne nachzudenken navigieren kann wie mit meiner maus. Wenn ich es mit maus spiele, ist es wie internetsurfen. Klickklickklickklick. Mit Pad muss ich ständig nachdenken; links und rechtsklick liegen jeweils auf linkem und rechtem zeigefinger, es ist einfach krampfig und uncool und käme mir wirklich nur in die tüte wenn in meiner wohnung aus irgendeinem grund alle (schreib)tische plötzlich explodiert wären.

>Aber Don wollte da ja gar mit dem 360 Controller ran, oder? Womit wir wieder beim eingangs geposteten Ray Liotta .gif wären.

Neinnein. Elite Dangerous mit Steam Controller, das fand ich... kurios.
< Auf diese Nachricht antworten >