membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.09.2016 20:39 Uhr
Thema: Re:Stellaris! Antwort auf: Re:Stellaris! von Don Cosmo
>>Es soll das zugänglichste Paradox Game sein, habe ich schon mehrfach gelesen. Aber es ist immer noch ein Paradox Game.
>
>Paradox sagt mir natürlich nix, sofern die nicht auch Konsolenports erstellt hatten.


Keine Ahnung, glaube nicht.  Die Grand Strategy Games von Paradox (Europa Universalis, Hearts of Iron) sind halt hardcore und mit tausenden kleinen Kästchen mit Stats und Verschiebebalken drin. Was ich damit sagen wollte - da würde mir im Traum nicht einfallen, dass man das mit Pad steuern wollen würde und ich hatte einfach die Vermutung, dass du dir unter Stellaris was anderes vorstellst, als das, was es ist.

Civ 5 wird übrigens als Casual-Mainstream bezeichnet, vor allem im Vergleich mit den Paradox 4X Games.

>Nun mal halblang, Mister "PCs sind die besseren Konsolen!"

Für die Spiele, die man mit Pads auch bedienen kann, natürlich. Bei meiner PC Rückkehr um 2012 rum war ich auch noch so drauf und wollte alles am PC auf Teufel komm raus mit dem Pad bedienen. Hatte in die Diablo 3 PC Version Pad Support reingemoddet (und auf Vanilla Inferno mit 360 Pad durchgezockt - ohne Auto-Lock-On...), oder ein vielfach überladenes Xpadder-Setup  für Guild Wars 2 ausgeklügelt... nunja, man wird klüger mit der Zeit. heute spiele ich die Action Adentures, Rocket League und co mit Pad... Rennspiele mit Lenkrad, Beat em Ups mit Fightstick, Flugspiele mit HOTAS... und die FPS, Strategiespiele (RTS + Turn-based), Godgames eben mit Maus+Tastatur. Teilweise brauche ich da nicht unbedingt eine Tastatur, weil meine Maus soviele programmierbare Tasten hat.

>Bislang hat mich eben kein Spiel dazu gezwungen, M&T wirklich in Erwägung zu ziehen. Elite, Doom, NMS, Abzu ...

Das sind ja auch alles Spiele (ja, auch Doom), die mit Pad gut bis sehr gut zu bedienen sind... was am Genre liegt.

>nicht mal Cities:Skylines war ein Problem.

Hätte ich jetzt anders gedacht, aber ich hab das hier auch noch ungespielt rumliegen.

Cities Skylines wurde übrigens von Paradox zwar nicht entwickelt, aber wohl gepublished, sehe ich gerade.

>Wenn Stellaris die Tastatur erfordert, werde ich sie auch nutzen. Auf dem Sofa ist es aber mit Pad doch am bequemsten, ja?

Nö, nicht unbedingt. Ich liege halb seitlich auf dem Sofa und Tastatur auf dem Gemächt und Maus rechts neben mir ist auch bequem.

>Der DS4 lässt sich mit einem normalen BT-Dongle anschließen, wird aber nicht groß unterstützt, insofern spiele ich rein mit 360-Pad. Ich sagte auch nur, dass wenn der DS4 genauso gut wie das 360-Pad unterstützt wird, dann würde ich lieber das nehmen als den 360-Controller, dem ich überdrüssig geworden bin. Bis dahin ist der DS4 natürlich keine Alternative.

Achso, dachte, du bist die ganze Zeit mit DS4 unterwegs.

>>sicherlich nicht vernünftig zu steuern. Das Spiel lässt sich aber wohl auch nur mit Maus zufriedenstellend bedienen.
>
>Siehst Du, Du schreibst selber ein "wohl" da rein. Mehr war auch nicht meine Frage: "lässt es sich mit Pad ok steuern oder nein?"


Nun ich habe mir schon Gameplay zu dem Titel angeguckt, weil ich es selber auf der Liste habe, und da sah es so aus, als würde man das Spiel so gut wie komplett mit Maus bedienen können (mit Hotkeys als "Abkürzung" für Menü-Klicks), und mit meiner Maus könnte ich die Hotkeys auf der Maus unterbringen - und mit dem Steam Controller dürfte das dann auch gehen.

Will sagen - für solche Titel könnte der Steam Controller eine gute Lösung für dich sein.

>Die Tastatur muss stabil liegen und das tut sie auf meinem nicht-existierendem Bierbauch nicht, zudem kriege ich da Handstarre.

Geht bei mir wegen fehlendem Bierbauch ebenso nicht - wie gesagt, lege sie aufs Gemächt im Liegen, da stimmt dann auch der Abstand zu den Händen.


Übrigens könnte Sasche mal den ganzen Ast hier in einen eigenen Thread packen.

***Diese Nachricht wurde von membran am 04.09.2016 20:42 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >