Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.09.2016 15:04 Uhr
Thema: Re:Stellaris! Antwort auf: Stellaris Popolaris! von Don Cosmo
>>Mir sah das in Videos nach viel zu viel rumgedotze aus. Für nen Zehner hätte ich überlegt. Für 30 Euro können die mir mal an die Füße fassen; hab Stellaris gekauft. Was wider erwarten und nach entsprechend langer einarbeitungszeit echt Bock bringt.
>
>Schreib doch bitte mal kurz was zu Stellaris, das habe ich auf meiner Wunschliste. Vor allem, was die Steuerung betrifft, bin ja so ne faule Socke, daß ich mich nicht mit Maus und Tastatur groß beschäftigen mag: also geht Pad und wenn ja, wie gut?


Nein - Stellaris ist das erste Spiel, welches mir mehrfach aktiv davon abriet, es mit Controller zu spielen. Bei vielen älteren Games gab es da einen Standard-Disclaimer, dass kein Preset vorliegt und all sowas. Es gibt zu Stellaris zwar Community-Presets, aber da sehr viel mit rechter/linker maustaste gearbeitet wird... ich habs mit Pad nach einer Minute schnell sein gelassen, auch mit dem meistgevoteten Community-Preset. Vielleicht bist du da zäher; ich hatte es am Vortag zum Anzocken mit Maus/Tasta schon ziemlich gut unter Kontrolle gehabt. Was mich bei Stellaris am meisten beeindruckt ist, das Paradox hier tatsächlich ein top UI hingelegt haben. Dafür sind die Schweden ja nun wirklich nicht bekannt, aber wenn man es mal gepeilt hat kann man sich wirklich sehr zackig durch sein interstellares Reich regieren.

>Sound und sonstiges SciFi-Gefühl?

Hervorragend. Das Spiel hat einen permanent laufenden Score, den ich persönlich sehr gut finde. Es gibt viele Rassen, deren Attribute sich zudem noch randomizen lassen (Man kann glaub ich zwischen acht bis zehn rassen auswählen, in einer partie sind aber als standard siebzehn rassen angegeben, entsprechend werden also für jede Partie neue rassen generiert). Die Attribute reichen über "xenophob/xenophil" hin zu "Militärdiktatur", "Superbürokratie", "Schnelle Fortpflanzung" etc., welche alle entweder Boni oder Mali geben. Dazu sehr schöne Flufftexte und sehr schöne Key Art in den Ladescreens oder zur Bebilderung der Texte. Diplomatie finde ich wegen der Optionsarmut ziemlich dusselig, und die Sternenkarte bedeutet, dass man auch schnell in eine Sackgasse geraten kann bzw. schwein haben muss/pech haben kann, dass einem ein guter/beschissener Platz auf dieser Karte zugelost wird. Ich hab bisher zwei Partien auf Medium gespielt und bin, einmal recht spät und beim zweiten mal recht früh, gepwnt worden. Ich werds nochmal auf Easy zocken, ich bin eh so schlecht in TBS dass ich das von anfang an hätte machen sollen.

>"Nach" NMS (will und werde noch weiter spielen) ist mein scifi-Jieper alles andere gestillt...

Ich hab bis heute früh NMS gespielt und ca. fünf Stunden lang nix anderes gemacht als Warpcellfarming und "Jump - Schwarzes Loch - Jump - Schwarzes Loch - Jump - Schwarzes Loch" usw. usf.

Du hast aber schon noch Elite in deiner Bibliothek.
< Auf diese Nachricht antworten >