Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.09.2016 17:25 Uhr
Thema: Zusammenfassung der PC Probleme Antwort auf: Re:Hmm auch der Macho 90 bringt nichts... -> doch! von membran
>
>>Verflixtes BIOS, war wohl die Quite and Cool Funktion, die die CPU ausbremst.
>
>Ich bin geneigt, in Felix' Verwirrung einzustimmen. So richtig durchblicke ich nämlich auch nicht mehr, was überhaupt ursprünglich dein Problem mit dem PC war, dass du Temp-Tests etc durchführen wolltest. Hat der PC denn überhaupt rumgesponnen? Oder wieso der PC halboffen ist (oder in so nem seltsamen Projektorhalter angebaut ist, wie eine verschobene Skulptur - oder so ähnlich - man merkt, ich konnte dir da auch schon länger nicht mehr folgen). Wolltest du nicht ursprünglich einfach nur wissen, ob eine 970 für dein System ein vernünftiges Upgrade wäre?
>
>Und konnte dein Kollege dir nun mit dem BIOS helfen? Der letzte Stand war doch, dass die Kiste nach BIOS Update gar nicht mehr startete. Das hattest du afaik nicht aufgelöst.
>
>Zu deinen 12 Grad im Desktopbetrieb hatte ich übrigens noch gelesen, dass deine Hardwarekombination (Mainboard/CPU) unter 40 Grad keine zuverlässigen Werte meldet und nur unter Last "vernünftig" misst. Kein Gewähr.


Ok, evtl. doch zuviel panisches Geschreibsel von mir.

Ausgang war nach Aufrüstung meines PCs mit der 1060, dass ich auch mal die CPU Belastung testen wollte und bei Prime95 die CPU immer gleich ausgetilt ist (von 46°C auf 206°C).
Ergo gedacht CPU Kühler unterdimensioniert und neuer drauf -> Macho 90.
Mit Macho zeigte sich aber gleiches Verhalten, also BIOS im Verdacht und neues BIOS drauf und AHCI Problem gehabt -> Nix Windows start. Habe ich heute Mittag hinbekommen.
Temperatur ist besser, aber wie geschrieben es ist wohl das Board das zickt, weil es beschissen konzipiert ist und selbst zu heiß wird. Die Kühlungsmaßnahme des Boards ist es, die CPU runter mittels der 206°C-Meldung zu bremsen.
Parallel dazu war im neuen BIOS noch die falsche Einstellung (Quiet n'Cool), deshalb hatte ich keine CPU Leistung. -> gelöst.
Das Board werde ich mit meinem jetzigen Gehäuse nicht wirklich kühl hinbekommen, deshalb derzeit offenes Gehäuse.

Also entweder eine neues Gehäuse und wenn das nichts bringt, dann neue CPU+Board+RAM. Ich vermute fast, dass ein neues Board her muss, die CPU sitzt einfach zu nah an einem Bautteil des Boards, so dass dieses sich immer überhitzt, sobald der CPU ordentlich Leistung zugeführt wird.

Danke für die Info mit der zu niedrigen Temperaturanzeige.
< Auf diese Nachricht antworten >