Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.09.2016 16:22 Uhr
Thema: Re:Hmm auch der Macho 90 bringt nichts... -> doch! Antwort auf: Re:Hmm auch der Macho 90 bringt nichts... -> doch! von Knut
>>>>Trotz der besseren CPU Kühlung wird dem Board mit geschlossenem Gehäuse zu schnell warm. Mal sehen next step wäre dann wohl ein Gehäuse, das wird aber erst nach meinem Urlaub was, oder hat noch jemand eine Idee wie man das Board einfach kühlen könnte?
>>>
>>>Hast Du denn jetzt gar keinen Lüfter fürs Gehäuse?
>>>
>>>Also der CPU-Kühler bläst seine Luft munter ins Gehäuse und da sammelt es sich dann?
>>>Dann wäre doch entgegen Felix´ Annahme ein offenes Gehäuse doch nicht verkehrt!? Dann verteilt sich die Luft wenigstens und kühlere Raumluft kommt überhaupt dran an den Rechner.
>>
>>Also ich habe vorne einen 120er der ins Gehäuse bläst und hinten einen 80er der raus bläst (hätte auch ein 90er sein können, hatte ich flasch geschätzt
>>Kiste liegt derzeit offen auf der Seite, so dass die wärem nach oben weg kann. Ist natürlich nichts auf dauer, staub ja alles zu.
>>
>>Damit laufen jetzt stabil 2 Furmark CPU Stress Threads und der Furmark GPU Stresstest.
>>Temperaturen. Board ca. 80°C (wäre auf Dauer wohl etwas hoch), CPU 49°C und GPU 73°C)
>
>Edit:
>Hmm, wo sind jetzt meine stabilen 60 FPS bei Doom hin, schwankt zwischen 40 und 60 selbst auf mittlerer Grafikeinstellung.
>
>und Skyrim zuckelt bei 15-20 FPS rum.
>
>Was stimmt jetzt schon wieder nicht?


Verflixtes BIOS, war wohl die Quite and Cool Funktion, die die CPU ausbremst.
< Auf diese Nachricht antworten >