Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.09.2016 14:29 Uhr
Thema: Re:Hmm auch der Macho 90 bringt nichts... -> doch! Antwort auf: Re:Hmm auch der Macho 90 bringt nichts... :-( von Fianna
Also ich habe mich nochmal in Ruhe dran gesetzt, kann ja nicht sein, dass ich mich vor meinem Kollegen blamiere und wäre auch fast so gekommen.
Also ich habe im BIOS endlich die Umschaltfunktion auf AHCI gefunden.

Windows bootet wieder, Kühler kühlt, Prime95 macht aber immer noch etwas Probleme, ich habe, glaube ich, auch endlich verstanden was das Problem ist.
Das Board wird nicht ausreichend gekühlt und ab einer Board Temp. von ca. 87°C, sagt diese der CPU Du bist jetztz 206°C warm und deshalb bremst die CPU runter.
Ich habe nie auf die Board Temps. geschaut.

Trotz der besseren CPU Kühlung wird dem Board mit geschlossenem Gehäuse zu schnell warm. Mal sehen next step wäre dann wohl ein Gehäuse, das wird aber erst nach meinem Urlaub was, oder hat noch jemand eine Idee wie man das Board einfach kühlen könnte?
< Auf diese Nachricht antworten >