membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.08.2016 13:47 Uhr
Thema: Re:Sykrim vs. Doom Antwort auf: Sykrim vs. Doom von Knut
>Klingt nach einem etwas seltsamen Vergleich. Soll auch keiner werden.
>
>Aber nachdem ich gestern mal schnell Doom angeworfen habe, ist mir dann doch die Kinnlade runter gefallen, wie geil das aussieht und butterweich mit 60 FPS läuft (und es ist noch nicht alles auf ultra, sollte doch in 1080 machbar sein.).


Doom wird für seine Performance auch überall gelobt.

Man kann halt nicht sagen, mit Karte XYZ läuft alles flüssig, das kommt immer aufs einzelne Spiel an. Man kann vielleicht eine Tendenz angeben, mit Karte XYZ kann man den Großteil der 2015/2016er Spiele flüssig bekommen, aber es wird immer Ausreißer nach unten (X-Com 2) und nach oben (Doom) geben.

Zu Doom: Schau mal in die AntiAliasing Settings und dreh AA von TSSAAx8 auf TAAx1 (oder zur Not auf SMAA) runter, der Rest der Grafiksettings kann vermutlich auf Anschlag. TSSAAx8 ist halt etwas teuer (dafür halt geil). Mit ner 970 hat mein Kumpel TSSAAx8 nicht stemmen können (TAAx1 aber schon).


>So butterweiche fixe 60FPS wie in Doom hatte ich nie in Skyrim.

Skyrim ist aber iirc auch seit jeher für seine Widerspenstigkeit in Sachen Performance bekannt. Die Lösung war wohl, es einfach ein paar Jahre später mit Leistung zu erschlagen. :)
< Auf diese Nachricht antworten >