membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.08.2016 09:53 Uhr
Thema: Space Engine.
Letzten Monat wurde Version 0.9.8 veröffentlicht. Ist eine Freeware, über die ich gestern gestolpert bin und bei der Installation feststellen musste, dass ich eine der früheren Versionen schonmal installiert, aber wohl nie gestartet habe. Böser Fehler.

Wirklich entspanntes Rumfliegen im Weltall (kein Mining, kein Crafting, höhö) und das Schmankerl sind die prozedural generierten Planeten (man muss ein wenig warten, bis die ausgeneriert sind, wenn man drauf landet). Bekannte Sterne & co basieren auf den echten Daten, die Lücken sind nach entsprechenden Regeln generiert.  Und es vermittelt einen sehr guten Eindruck von der unfassbaren Weite des Weltraums. Man kann die Zeit vorspulen und das Kreiseln der Planeten um die Sterne beobachten, es gibt schwarze Löcher und Nebel, man kann kleine Leuchtpunkte anfliegen, die sich dann als Galaxie entpuppen und so weiter und so fort. Es gibt Free Roam mit der Kamera, aber auch Spaceship-Modi. Ach ja - und VR Support.



FAQ mit Steuerung etc pp hier:
[http://en.spaceengine.org/index/faq/0-29]

Anleitung:
[http://en.spaceengine.org/publ/user_manual_095/1-1-0-1]

Download: mickrige 1 GB
[http://en.spaceengine.org/load/]

Es gibt noch zwar knapp 45 GB Texturepacks (nur für unser Sonnensystem, weil bei dem die Planeten ziemlich blurry sind, weil sie echte Fotos verwenden; alle anderen Planeten sind wie gesagt generiert), aber das Programm will man eh nicht dafür nutzen, um damit nur in unserem Sonnensystem rumzugurken.

So, wie ich das mitbekommen habe, ist das ein einzelner Programmierer. Er sammelt gerade Geld, um daraus mal ein richtiges Spiel machen zu wollen. Für 250K will er ein MMO Sandbox Game machen. :)
[http://en.spaceengine.org/index/funding_and_donations/0-26]


Geplante Feature Liste
[http://en.spaceengine.org/forum/21-11-1]

Edit: Es hat 2014 schon die Steam Greenlight Hürde genommen. Der Steam Release steht wohl auch bald bevor (denke mal mit Version 1.0), im letzten April hat er wohl Keys für eine Steam Closed Beta rausgegeben.

***Diese Nachricht wurde von membran am 25.08.2016 13:33 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >