Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.08.2016 14:33 Uhr
Thema: Re:CPU kühlt nicht richtig Antwort auf: Re:CPU kühlt nicht richtig von Knut
>>>Es ist ein Artic Alpin 64 Lüfter.
>>
>>Sieht aus wie ein Boxkühler oder so ein kleines Modell für MicroATX-Boards/-Cases. Weiß nicht, ob der so ideal ist, aber ich kann auch schwer sagen, ob evtl. die CPU schon Schaden genommen hat oder sonstwas. Wie lange das System in der Form lief, unter welcher Last etc. pp.
>>
>>>Prime95 mit 90W Leistungsaufnahme schafft die CPU immer noch nicht, nähert sich aber deutlich langsamer an die 70°C und tilt dann aus, inkl. Takt runter fahren.
>>
>>Joa, eher weniger gut. 70°C sind völlig normal, eher das untere Ende von "unter Last" fahren. 70°-79°C ist so der Korridor für "normal" bei einer CPU unter Last. Bis 85°-86° kann es hochgehen wenn man sie richtig quält, aber mehr ist immer Problem.
>
>Könnte natürlich sein, dass das Verhalten der CPU zeigt, dass sie einen Knacks wegbekommen hat.  


Nein, eigentlich nicht. Abstürze würden nahelegen, dass sie einen Knacks wegbekommen hat. Aber das ist meine Laien-Sicht, es gibt sicher noch mannigfaltige Facetten von Funktionsfehlern. Die CPU verhält sich an sich normal, regelt ab ner bestimmten Temperatur runter; eine kleine stramme Kämpfernatur, der Kamerad. Man sollte es trotzdem nicht übertreiben, denke ich.

>>>Mal sehen ob ich bei Spielen irgendwann mal Temperaturprobleme bekomme,
>>
>>Das wird unvermeidlich sein.
>
>Mein mittlerweile doch "recht stark gemodetes" Skyrim verlässt langsam die festen 60 FPS und lässt den Lüfter deutlich lauter werden, ob da die CPU schon bremst?


"Kann sein"?! Weiß ich nicht.

>Habe gelesen die Mods gehen wegen der fehlenden 64bit unterstützen sehr auf die CPU. Leider weiß ich noch nicht wie ich Skyrim spielen kann und mir gleichzeitig den HWMonitor anzeigen lassen kann. Auch im Windows Mode geht immer nur entweder oder.  

Ist gar nicht nötig, sich das als Overlay anzeigen zu lassen, raustabben reicht. Das Programm zeichnet ja auch die Spitzen auf; das Spiel läuft zudem ja weiter im Hintergrund.

>>>Wahrscheinlich muss ich dann auch noch eine neue Befestigung aufs Mainboard schrauben, also Mainboard raus* usw. *hat gefehlt
>>
>>Natürlich.
>
>Hmm, wieder ein Schritt in Richtung komplett neues System


Ja, weiß ich nicht. Man kann auf jeden Bedarf punktgenau anpassen und jedes grundsätzlich funktionierende System optimieren. Muss man halt wissen, was man will.
< Auf diese Nachricht antworten >