Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.08.2016 13:43 Uhr
Thema: Re:CPU kühlt nicht richtig Antwort auf: Re:CPU kühlt nicht richtig von Felix Deutschland
>>Es ist ein Artic Alpin 64 Lüfter.
>
>Sieht aus wie ein Boxkühler oder so ein kleines Modell für MicroATX-Boards/-Cases. Weiß nicht, ob der so ideal ist, aber ich kann auch schwer sagen, ob evtl. die CPU schon Schaden genommen hat oder sonstwas. Wie lange das System in der Form lief, unter welcher Last etc. pp.
>
>>Prime95 mit 90W Leistungsaufnahme schafft die CPU immer noch nicht, nähert sich aber deutlich langsamer an die 70°C und tilt dann aus, inkl. Takt runter fahren.
>
>Joa, eher weniger gut. 70°C sind völlig normal, eher das untere Ende von "unter Last" fahren. 70°-79°C ist so der Korridor für "normal" bei einer CPU unter Last. Bis 85°-86° kann es hochgehen wenn man sie richtig quält, aber mehr ist immer Problem.


Könnte natürlich sein, dass das Verhalten der CPU zeigt, dass sie einen Knacks wegbekommen hat.  

>>Furmark mit GPU Test und 2 Threads gehen knapp an die Grenze der CPU.
>>So ab 65 bis 70 watt Leistungsaufnahme der CPU wird es kritisch.
>>Der Lüfter ist also deutlich zu schwach.
>
>Ja, aber selbst wenn du einen besseren Lüfter hättest, wenn du das System offen betreibst beraubst du dich eines Großteil des Kühlungseffekts, den diese Komponente leisten würde.


Das stimmt, die richtige Reihenfolge ist, erst die Gehäuselüftung zu optimieren und dann den CPU Lüfter aufzurüsten, wenn es noch nicht reicht.

>>Mal sehen ob ich bei Spielen irgendwann mal Temperaturprobleme bekomme,
>
>Das wird unvermeidlich sein.


Mein mittlerweile doch "recht stark gemodetes" Skyrim verlässt langsam die festen 60 FPS und lässt den Lüfter deutlich lauter werden, ob da die CPU schon bremst?
Habe gelesen die Mods gehen wegen der fehlenden 64bit unterstützen sehr auf die CPU. Leider weiß ich noch nicht wie ich Skyrim spielen kann und mir gleichzeitig den HWMonitor anzeigen lassen kann. Auch im Windows Mode geht immer nur entweder oder.  

>>dann kommt evtl. ein neuer her, aber da muss ich erstmal genau messen, ob ein 80er oder gar 120er passt.
>
>80mm und 120mm?
>
>>Wahrscheinlich muss ich dann auch noch eine neue Befestigung aufs Mainboard schrauben, also Mainboard raus* usw. *hat gefehlt
>
>Natürlich.


Hmm, wieder ein Schritt in Richtung komplett neues System

>>Oder eine optimierte Gehäuselüftung könnte noch was reissen, glaube ich aber nicht.
>
>Naja, überhaupt eine Gehäuselüftung in dem Fall. Und ja, natürlich bringt das was. Offener Aufbau nie für Dauerbetrieb, das ist was für Teenager die das einen Abend lang auf ner LAN machen oder irgendwelche PCGH-Redakteure, die 12 Grakas benchen.
>
>>
>>Die Graka bleibt immer ruhig bei 50% Lüfterleistung und ca. 73°C.
>>
>>Edit:
>>Ist dieser Lüfter: [https://www.amazon.de/ARCTIC-Alpine-PLUS-Fl%C3%BCsterleiser-Prozessork%C3%BChler/dp/B007BVCBOE]
>>Soll angeblich 100 Watt Kühlleistung haben und hat aber einen 92mm Lüfter (hatte wegen der Bezeichnung 64mm angenommen ), dann könnte ein 120mm evtl. passen.
>
>Ja, mussu wissen. Sinnvoll ist Luftkühlung halt erst dann, wenn du einen Luftzug aufbauen kannst. So ist es eher so als wenn du versuchst, die Kerzen auf der Torte von der anderen Seite des Zimmers aus auszupusten.


ja, siehe oben.
< Auf diese Nachricht antworten >