membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.08.2016 14:20 Uhr
Thema: Re:CPU kühlt nicht richtig Antwort auf: Re:CPU kühlt nicht richtig von Knut
>>>>>Hmm, dieser prime95 Stresstest tut meiner CPU gar nicht gut.
>>>>>In kürzester Zeit zeigt die Temperatur 206°C an. O_o
>>
>>*Normalerweise* schaltet sich ein PC von alleine sofort aus, wenn die Grenztemperatur überschritten wird, die für CPUs irgendwo bei knapp über 100 Grad liegt, wenn ich mich recht entsinne. Der Abschaltmechanismus ist aber (afaik) keine Garantie, dass die CPU dabei schadlos davonkommt.
>
>Deswegen meine Frage, ob die Werte real sind.


Unwahrscheinlich, die CPU wäre da wohl schon lange hinüber.

>Weil ich jabe mir das bestimmt ne Minute oder mehr angeschaut und konnte es nicht glaube, hat sich aber nichts abgeschaltet. Habe es auch nochmal wiederholt, Temperaturen gingen aber wieder so hoch, habe aber schneller den Test ausgemacht.

Bist du sicher, dass es Grad Celsius waren und nicht vielleicht Fahrenheit? 205 Grad Fahrenheit sind nämlich knapp 96 Grad Celsius.

Probier auch mal ein anderes Tool. CoreTemp habe ich immer benutzt, fällt mir gerade ein.


>Die ist mit 73°C bei dem Benchmark aber ok, oder?
>Das ist erstmal das wichtigste.


Ja, das ist normal.
< Auf diese Nachricht antworten >