Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.08.2016 20:02 Uhr
Thema: Re:CPU kühlt nicht richtig Antwort auf: Re:CPU kühlt nicht richtig von Knut
>>>Hmm, dieser prime95 Stresstest tut meiner CPU gar nicht gut.
>>>In kürzester Zeit zeigt die Temperatur 206°C an. O_o
>>>Das ist doch irgendein Auslesefehler, oder?
>>
>>Eher unwahrscheinlich.
>
>Hmm, dann doch mal WLP organisieren und Lüfter neu drauf basteln (war mal ab wegen irgendwas). Oder gleich neuen Lüfter. Gibt es da welche die Universal genug sind für meinen jetzigen AMD und evtl. einem späteren Intel Chip?


Kommt auf den Sockel an - den ich nicht kenne. Wenn der bekannt ist, lässt sich das mit wenig Problemen recherchieren.

Bei mir hat es geholfen, die WLP die FREUNDLICHERWEISE von bequiet ab Werk auf der Kontakseite des Kühlers aufgetragen war durch vernünftige zu ersetzen und gescheiten Airflow im Gehäuse herzustellen. Auch im Handauflegen merkt man, dass er nicht mehr so heiß wird.

>
>>>Bei einem Spielen oder dem Heaven Benchmark 4.0 bleibt die CPU bei 40-50°C die Graka bei ca. 71-73°C.
>>
>>"Spiele" beanspruchen die CPU unterschiedlich stark. Kommt immer drauf an, welche Spiele.
>>
>>>Leider ist der Arctic Lüfter, der in freier Aufstellung in meinem Media-Wagen lautlos ist, im PC schweinelaut, geht also nicht, bleibt die Kiste erstmal offen.
>>
>>Huh? "Freie Aufstellung"? Wenn du ein System ohne Case betreibst, hast du auch keinen Airflow und somit keine Verwendung für Lüfter, weil die dann eh nüscht bringen.
>
>Ja ich weiß, muss mir halt überlegen was ich da mache, permanent kann der Lüfter so nicht laufen. Evtl. mit Schalter oderso. Wenn ich spiele habe ich eh Kopfhörer auf.
>Andererseits habe ich mit offenem Case derzeit keine Probleme.


Ist total Ghetto. Vor allem, weil ein Case ja auch nix kostet. So staubt dir der Scheiß zu und kühlt nicht richtig, weil kein kühlender Luftzug aufkommt. Je nachdem wie teuer das Geraffel ist nicht unbedingt ein preiswerter, definitiv aber nicht allzu lang andauernder Spaß.
< Auf diese Nachricht antworten >