membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.08.2016 19:45 Uhr
Thema: Re:CPU kühlt nicht richtig Antwort auf: Re:CPU kühlt nicht richtig von Knut
>>>Hmm, dieser prime95 Stresstest tut meiner CPU gar nicht gut.
>>>In kürzester Zeit zeigt die Temperatur 206°C an. O_o


*Normalerweise* schaltet sich ein PC von alleine sofort aus, wenn die Grenztemperatur überschritten wird, die für CPUs irgendwo bei knapp über 100 Grad liegt, wenn ich mich recht entsinne. Der Abschaltmechanismus ist aber (afaik) keine Garantie, dass die CPU dabei schadlos davonkommt.

>Hmm, dann doch mal WLP organisieren und Lüfter neu drauf basteln (war mal ab wegen irgendwas).

Sobald der Lüfter nach Inbetriebnahme einmal abgenommen wird, *muss* neue WLP aufgetragen werden. Die WLP ist übrigens v.a. dafür da, Unebenheiten, Rillen, Lasergravuren etc auszugleichen und so die Wärmeübertragung an den Kühlkörper zu verbessern, indem es Luftpolster an diesen Rillen eliminiert. Wenn du den Kühlkörper nach Betrieb abnimmst... nun.

>Oder gleich neuen Lüfter. Gibt es da welche die Universal genug sind für meinen jetzigen AMD und evtl. einem späteren Intel Chip?

Das richtet sich nach dem Mainboard Sockel. Ein Lüfter passt meistens auf verschiedene Sockeltypen. Lüfter, die ihren Job zuverlässig verrichten, kosten jetzt aber auch nicht die Welt.

>>>Bei einem Spielen oder dem Heaven Benchmark 4.0 bleibt die CPU bei 40-50°C die Graka bei ca. 71-73°C.

Was Felix sagt. Civ 5 mit 20 Civilizations im Endgame, Rome Total War 2 oder eben prime95 dürfte die CPU anders belasten. :)

Heaven Benchmark ist laut google ein reiner GPU Benchmark.

Die GPU Temp ist hierbei irrelevant.

>>>Leider ist der Arctic Lüfter, der in freier Aufstellung in meinem Media-Wagen lautlos ist, im PC schweinelaut, geht also nicht, bleibt die Kiste erstmal offen.

Ich kann dir nicht ganz folgen. "Freie Aufstellung im Media-Wagen" - huh? Laut im PC deutet - von dem, was ich mir zusammenreimen kann - darauf hin, dass die interne Lüftersteuerung anscheinend die Not sieht, die Drehgeschwindigkeit des Lüfters auf Anschlag zu setzen. Das passiert normalerweise, wenn es sehr heiß ist.

Die Nummer mit "PC offen lassen" habe ich ganz früher auch mal gefahren. Kannste in die Tonne treten.

>Ja ich weiß, muss mir halt überlegen was ich da mache, permanent kann der Lüfter so nicht laufen. Evtl. mit Schalter oderso. Wenn ich spiele habe ich eh Kopfhörer auf.
>Andererseits habe ich mit offenem Case derzeit keine Probleme.


Anderseits hören (korrigiert mich, sollte ich falsch liegen) Felix, Don Cosmo, Dixip und ich unsere PCs auch so nicht, wenn normales Gaming ansteht, ohne Kopfhörer. Ich höre meine Grafikkarte nur, wenn ich sie mit 4K Auflösungen knechte.
< Auf diese Nachricht antworten >