dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.08.2016 14:21 Uhr
Thema: Spaß mit dem PC am Sonntag Antwort auf: Alles Scheiße! von Icheherntion
"Was machste auch wieder für einen Scheiß!? Never change a running sytem!!!!!!!!!"

Also ich hab heute mal Windows 10 neu installiert, weil ich das ja nach CPU+MB-Wechsel nicht getan habe und entsprechend Altlasten vom alten Board und alter GPU noch in der Windows-Installation rumspuken.

Das ging gut und schnell, weil ich auf C: auch fast nur Windows hatte, ich also nichts sichern musste, außer die Sachen, an die ich nicht gedacht habe :( Adressbuch und Einstellungen von Thunderbird (nicht die alten Mails!), Favoriten in Firefox und so ein Krempel (Appdata-Zeug aus dem Benutzer-Zeug von Windows, Scheiß-Dreck, dass man das nicht da raus separieren kann!???) ist dann wohl jetzt weg, weil ich natürlich C: formatiere. Hätte ich aber eh alles mal aufräumen wollen und müssen. Ist so wohl leichter :) Ein Neuanfang bei 0 bzw. werde ich mal auf meinem alten PC nach Favoriten und alten Adressbucheinträgen schauen, die nicht so wichtig waren, dass sie noch woanders gespeichert sind.


Wo ich so lustig am installieren war (einige Programme liefen natürlich nicht mehr, die muss und musste ich dann noch mal flott drüberinstallieren; aber auch da war ich beim Umstieg von Win8.1 auf Win10 schon faul und hab recht wenig installiert), hab ich dann auch mal bei Asus vorbeigeschaut zwecks aktueller Treiber etc.

Da könnte man ja das BIOS auch mal von 1105 auf 1904 bringen!!! Super Idee!
Gemacht, natürlich im BIOS, mit USB-Stick, Reset, blablabla, fertig, noch mal Reset....... schwarzer Bildschirm und nichts.................

Panik, was durch eine Internetrecherche nicht verbessert wurde, "wenn Pech, dann BIOS kaputt und neuer Chip muss her", "kann man nix machen, außer CMOS-Reset und hoffen..." Aber dafür kaufen wir ja ein teures High-End (naja) Board, wir haben CrashFree Bios, sprich - so versteh ich das - ein zweites Not-BIOS, das beim Crash zumindest noch so viel hilft, dass man per USB oder DVD das BIOS Update noch korrigieren kann. Das hat dann auch geklappt, aktuelles BIOS ist drauf und ich tipp das hier in Windows (PP Forum mit Hilfe von Google auch gefunden ohne Favoritenliste! ha!). Jetzt noch 1-2 Softwaresachen wieder installieren, dann werde ich mal schauen, was ich aus meiner Steam-Bibliothek jetzt schon mal vorbereitend für den Spieleherbst installieren muss.
< Auf diese Nachricht antworten >