Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.08.2016 10:57 Uhr
Thema: Re:Tearing, tearing, überall Tearing! Antwort auf: Re:Tearing, tearing, überall Tearing! von membran
>>Sag du es mir. Ob ich es im Treiber forciere oder im Spiel selber, es macht keinen Unterschied.
>
>Irgendwann muss ich mich noch mal *richtig* in die ganze Geschichte reinlesen, hinsichtlich V-Sync, Tearing, Input-Lag, Triple Buffering (iirc nur in OpenGL - bei DirectX wird das Render-Frames-Ahead-Setting genutzt), Frame-Pacing (wir erinnern uns an durcheinandergewürfelte Frame-Abläufe in Dark Souls 3), Borderless Window vs Fullscreen, Framelimiter Tools wie RTSS etc pp. Manche Spiele ignorieren ja z.B. einige oder so gut wie alle Einstellungen im Nvidia Control Center (z.b. Rocket League und eingestellte DSR Resolutions - liegts an DirectX9 oder an der Unreal3-Engine?) oder bieten nicht die Möglichkeit, im Control Center extra AA drüberzuklatschen, manchmal beißt sich aktives ingame-Vsync mit dem Nvidia Vsync (meistens nicht), manche Spiele (wie Bloodbowl 2) laufen bei aktiviertem Vsync mit 62fps, manche Spiele (das unsägliche Civ Beyond Earth) schalten beim Start bei Fullscreen bei meinem TV in einen 1080p24hz (=24fps) Modus und erst ein doppelter Alt-Tab hilft. Bei Unlocked Framerate und externen Framerate-Limitern besteht immer noch Verwirrung darüber, ob man dort 59fps, 60fps oder 61fps einstellen sollte. Ich habe es wahnwitziger Weise ums Verrecken nicht hinbekommen, das verdammte OlliOlli2 flüssig bei mir am TV zum Laufen zu bekommen und ich habe eine Menge versucht. Ich hatte letztendlich die Wahl zwischen Tearing und Microstutter, dann habe ich es nach 2 Stunden aufgegeben.


Jo, das waren auch zu 60% Ergebnisse meiner Recherche. Sorry, dass du dir die Mühe gemacht hast, es so niederzuschreiben, am Ende lag die Lösung auf der Hand. Ich hab die Treiber zwar nochmal neu installiert, aber dann nach deiner Antwort gedacht "Sicher ist sicher..." und in den sauren Apfel gebissen und die sieben Minuten Zeit genommen das alles clean zu machen (Alles über die Systemsteuerung deinstallieren und aktuellstes Treiberpaket bei nvidia runterladen). Hat geklappt. I'm an idiot.

>
>Für Witcher 3 hat der gute Durante einen Tech Guide geschrieben: "The Alchemy of Smoothness".
>
>[http://www.pcgamer.com/durantes-witcher-3-analysis-the-alchemy-of-smoothness/]
>
>Der ganze Artikel ist interessant, aber das hier dürfte die interessante Passage sein:
>
>While the “Vsync” configuration looks marginally smoother than the “no VSync” one in the charts above, after a considerable amount of testing I would suggest this setup: disable both the in-game frame limiter and in-game Vsync, use borderless fullscreen mode for correct triple buffering and set the desired framerate limit in RTSS. This combination will result in consistent frame delivery while minimizing input lag.
>
>Es gibt auch ein Tool, mit dem man jedes Spiel in einem Borderless Window spielen kann, auch wenn das Spiel das eigentlich nicht unterstützt.
>[http://www.chip.de/downloads/Borderless-Gaming_73088129.html]


Ich hab mich schon zähneknirschend auf G-Sync-Monitore sparen gesehen, aber alles gut. Sorry für den Zwergenaufstand :-/
< Auf diese Nachricht antworten >