Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.08.2016 16:35 Uhr
Thema: Easy... Antwort auf: CPU kühlt nicht richtig von Felix Deutschland
Keine Angst haben, die Dinger regeln sich automatisch runter (zumindest bei Intel weiß ich das sicher). Um die kaputt zu bekommen, muss man sich schon anstrengen.

Kleine Anekdote: Vor ein paar Jahren in meinem letzten Rechner hatte ich versehentlich den CPU-Kühler an den Pin eines Gehäusekühlers gesteckt. Die Pins waren nah beieinander und ich habe das nicht bemerkt. War dann freudig überrascht, dass auch der boxed-Kühler so erfreulich leise ist. :)
Habe mich dann irgendwann eher zufällig gewundert, warum die CPU nur bei etwa 2,4 GHz läuft obwohl da noch ein GHz mehr drin sein sollte. Erst dann habe ich den Fehler bemerkt, nach rund einem Jahr. Bis dahin habe ich auch keinen wirklich groß spürbaren Performanceverlust gehabt, aber ich habe anscheinend auch nix gemacht, was wirklich CPU-heavy war.

Die CPU (i5 3. Generation) tut heute noch anstandslos ihren Dienst im PC eines Kumpels.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >