dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.08.2016 18:55 Uhr
Thema: schön geschrieben Antwort auf: Re:bei mir war es definitiv an von membran
und das sage gerade ICH. Aber Du fasst es komplett richtig zusammen. Der Sammleraspekt war für mich bis zu der aktuellen Generation immer noch ein Pluspunkt der Konsolen. Aber das hat sich ja auch vollkommen erledigt. Von den Indie-Games sieht man auch eher am PC mal ne coole Collectors Edition.

Der letzte Punkt, der für Konsolen spricht, sind imo japanische Nischentitel. Die finden sich nicht selbstverständlich auf PC. Aber auch da ist natürlich Bewegung drin. Andererseits erscheinen die eh nur noch auf 3DS/Vita und seltener auf WiiU/PS4.


>Ja, es ist nervig, aber es erlaubt eben die maximale Flexibilität beim Zocken, egal in welchem Bereich. Komplett freie Grafik-Einstellungen nach eigenem Belieben, Mods, Community-Bugfixes, *eigene* Bugfixes und Anpassungen, Cracks falls benötigt, Emus mit tausend Grafikoptionen, beliebige Unterstützung alter Peripherie. Ich liste das jetzt nicht alles auf. Wenn einem was nicht passt, wenn was hakt, gibt es *meist* Alternativen und Lösungen dazu. Im Gegenzug hakt halt auch mal was und das ganze Drumherum ist etwas komplexer - wobei man aber wohl korrekterweise sagen muss, dass es sehr viel mehr Plug and Play ist als vor zehn Jahren noch, oder auch noch vor fünf.
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>Währenddessen nähern sich die Konsolen einer gewissen Komplexität, die sich PC-like anfühlt, und die zu allen möglichen, vor zehn Jahren auf Konsolen schlicht nicht möglichen Fehlern führt - und man hat so gut wie keine Möglichkeit, diese Fehler aus eigener Kraft zu beheben. Wenn kein Neustart der Konsole hilft, heißt es warten auf den nächsten Patch, sobald der Hersteller diesen durch die Zertifikation geprügelt hat und sofern der Patch auch wirklich Abhilfe schafft. Das betrifft Software genauso wie die Firmware der Konsole selber.
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>Gegen 2009/2010 wurde mir meine 360 immer lästiger, es war immer weniger Plug and Play, man konnte nix machen, wenn was schief lief. Es war wie eine Zwangsjacke, von N64 Modul rein und Mario 64 mit ANALOGSTICK, ohne Ladezeiten und mit Grafik was die damalige PC Grafik wegblies (so wie F-Zero davor, oder noch früher einfach mal das Scrolling vom NES Mario Bros) - davon war kaum noch was zu spüren. Und man merkte, dass die Kiste aus dem letzen Loch schnaufte. 2011 langte es mir dann, als ich mir endlich einen HDTV kaufte und merkte, dass ich ja meinen billig (100 EUR von nem netten Kumpel) abgegriffenen, aber ganz okayen neuen PC dran anschließen könnte... und als ich eine Graka für damals 250 EUR da reinschallte und F1 2012 mit 60fps auf 1080p sah, war's mehr oder minder durch, das Thema. Ich hatte mir für vielleicht 450 EUR ein für meine Begriffe absolutes Geschoss gebaut, was mit der 360 (die damals bestimmt immer noch 300 EUR kostete) *absolut* den Boden aufwischte (ich weiß, die Konsole war übermäßig lange am Markt, von 2005 und meine PC Hardware von 2011), und auf dem die Spiele (die damals noch wirklich glorreichen Steam Sales, 90% off und der Neupreis von PC Spielen war 40 bis 45 EUR) so gut wie nix kosteten. Klar hing die 360 bis zu ihrem Ende auch noch mit am HDTV, aber ich hatte sie weniger und weniger an.
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>Muss ich noch was zur Shitshow, die die Xbox One ist, sagen? Ich hatte sie mir damals der alten Zeiten wegen für die Masterchief Collection gekauft. Die Konsole ist schwächer denn je, weniger Plug and Play denn je, mehr Storefront denn je und wird schon nächstes Jahr von einem vermutlich überteuerten Modell ersetzt - ein Modell, was ich wohl mit meiner "veralteten" Grafikkarte verblasen werde. PS4 kann man da auch gleich mit über den selben Kamm scheren, wenngleich die Kiste *wenigstens* ein paar interessante Spiele hat, die man nur dort bekommt. Ansonsten ist bei sehr vielen Releases der PC doch wirklich der lachende Dritte. "Console exclusive" ist ein schönes Wort. :)
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