Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.08.2016 12:04 Uhr
Thema: Re:Posting wurde doch eine Kritik Antwort auf: Posting wurde doch eine Kritik von membran
>Uhm, die Screenshot-Taste in allen Steam Games ist F12.

Ich spiele immer mit Controllern, da wurde mir immer die genannte Kombination angeboten. Aber gut zu wissen, dann habe ich jetzt zwei Möglichkeiten!

>Wenn du das Spiel dann irgendwann beendest, kommt ein Steam-Fenster auf dem Desktop mit allen Screenshots, die du während der Session geschossen hast. In den Steam-Optionen kannst du die Screenshot-Taste umlegen und auch festlegen, in welcher Kompressionsstufe die Bilder aufgenommen werden sollen.

Das ging auch bei anderen Titeln, nur Abzû läßt da den Bildschirm flackern. Ich komme auch dann nicht in die anderen Kontext-Menüs vom SteamClient (spiele im BigPicture-Mode). Ich hatte gestern allerdings auch mal den PS4-Controller verbinden wollen, vielleicht hat sich da intern was gebissen...

>Jepp, genau das ist ist's. Und in diesen Momenten schafft es auch das, was es erreichen will. Dabei muss man auch noch mal unterstreichen, dass es *kein* Puzzle/Rätselspiel ist. Die "Rätsel" beschränken sich immer auf "finde ein bis zwei Schalter und drücke sie". Wo wir wieder bei "Tauch-und-Guck-Erlebnis" wären.

Als Vergleich würde ich da Flower nennen, aber so wie ich es mitbekommen habe, sind Teile des Teams von Flower ohnehin mit an Abzû beteiligt gewesen, insofern ist es vielleicht müßig. Flower hat mir allerdings auch große Freude gemacht, trotz der eher unknorken Steuerung.

>Ein gaaaanz klein wenig, es findet ab dem letzten Drittel eine vordergründige Geschichte (in rein visueller Form) statt, deren Hintergründe man sich aber zusammenreimen muss. Ist aber nett und ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, einfach weil das Spiel damit so lange hinterm Berg hält.

Sicherlich "Rettet die Wale!" oder so was!

>Da du wegen der Y-Achsen fragtest, ich habe nun für Schwimmen invertiert und für Kamera nicht invertiert. Darauf kam ich am Besten klar.

Ich komme auch mit dem Default zurecht. Eine Reset-Kamera-Funktion wäre noch fein gewesen ... oder ich hab sie nur nicht gefunden.

>Ich glaube, das ist Absicht.

Ich wollt gestern eben ums verrecken einen bestimmten Fisch anschauen, aber der Cursor flitzte immer sonstwohin. Keine Tragik, aber wenn Fischegucken die Mainattraction ist, dann will ich auch die Fische gucken, die ich mich interessieren.

>Das nervt mich gar mal so, mich störten an dem Spiel (hab's durch) nur zwei Dinge: die immer wiederkehrende Passage mit den Türmen (wenn man in das Portal taucht und dann den Turm aktivieren muss - ist nicht allzulang, aber es halt schon beim zweiten Mal eine Enttäuschung, weil es lazy wirkt und man genau dasselbe machen muss - und es ist eben doch lang genug, um leicht zu nerven.

Ich bin da natürlich rumgeschwommen wie Phelbs auf Crack. Oben geistern ja die ... Ammoniten rum. Sonst aber irgendwie nix gescheites...

>Und es bleibt ja nicht bei zwei Mal...) und die ziemlich überflüssigen "Cutscenes", die einem in übertrieben langen Kamerafahrten zeigen, wo es weitergeht, wie ein Mechanismus aktiviert wird, wie sich ein Tor durch den Mechanismus laaaaaangsam öffnet oder wie nach der eben kritisierten Turm-Passage das Grünzeug wächst. Das geht alles mit einem Kontrollverlust über die Figur über 20-30 Sekunden einher und das empfinde ich als einer *der* Schwächen des Spiels.

Wie es dann bunt wird, ist schön. Erinnert mich an die entsprechenden Stellen aus Ôkami, wobei es da noch mit mehr Hingabe zelebriert wurde.

>Ach ja, etwas immersionsbrechend waren auch die harten Ladezeit-Übergänge, 10-15 Sekunden Blackscreen mit sich drehendem, kleinen Dreieck, da hätte man sich eine Streaming- oder Ladezeiten-Kaschierungstechnik (wie die stumpfen, gewundenen Tunnel in Metroid Prime zwischen zwei großen Gebieten) gewünscht. Einfach, damit der Spieler die Kontrolle nicht abgeben muss.

Ich weiß gar nicht, ob die bei mir nur wenige Sekunden gedauert haben, so 2-3? Mag mich aber auch irren.

>Da lässt du dir aber extrem viel Zeit pro Gebiet. Ich denke, selbst wenn man sich Zeit lässt, ist die Nummer nach drei bis maximal dreieinhalb Stunden durch. Aber es spricht ja nichts dagegen, das mehrmals zu spielen. Die 60fps Fischschwärme, Hunderte von Fischen, geradezu lächerlich viele Fische, die Dynamik des Schwärmens, daran hatte ich mich auch am Ende des Spiels noch nicht satt gesehen.

Ich hab es einfach nicht eilig, aber offenbar schwimme ich doch ziemlich kopflos durch die Gegend, sonst hätte ich ja den einen Meditations-Haifischkopf entdeckt.

>Es gibt einen (einzigen) Unlock im Spiel.

Hmmm, aber doch ganz viele tolle Achievements! Ich muss doch mal von meiner Stufe1 runter kommen bei Steam!

>Müssten es denn nicht, wenn es denn so wäre, Dori und Marlin sein?

Ich hab es nur auf die Filmtitel bezogen, die es gibt. Einen "Finding Marlin" wird es bei der akuten Einfallslosigkeit von Pixar sicherlich auch noch geben...
< Auf diese Nachricht antworten >