membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.08.2016 13:03 Uhr
Thema: Re:GTX 1060 -> bestellt -> Versandbestätigung erhalten! Antwort auf: Re:GTX 1060 -> bestellt -> Versandbestätigung erhalten! von Escobar
>>Es gilt natürlich: alle paar Monate den PC saubermachen, vor allem die Luftschlitze.
>
>Und wie machst du das? Staubsauger, weiches Fusseltuch und dann der Versuch mit diesen "Werkzeugen" möglichst feinmotorisch da innen was auf die Kette zu bekommen? Ich hab da echt Panik mehr kaputt als sauber zu machen, allerdings ist meine Kiste jetzt auch schon wieder fast 2 jahre alt und wäre eigentlich mal an der Reihe.
>
>Da ist die neue graka dann ein willkommener Anlass mal zu gucken, wie´s da drin so aussieht.


Es gibt recht teure Druckgasgemische aus der Dose (5+ EUR pro Dose, reicht meist für etwa drei volle Durchgänge), speziell für elektronische Bauteile und PC Gehäuse, irgendwas mit nicht leitender Flüssigkeit, wenn das Treibmittel da mal flüssig raussuppt. Kann man man machen, muss man aber nicht; ich hab's selber auch erst einmal benutzt.

Einfach den PC aufmachen. Die größten Staubflocken am Boden kann man einfach mit der Hand raussammeln. Für den Rest am Gehäuseboden kann man den Staubsauger nehmen, dann sämtliche Gehäuseöffnungen beiderseits absaugen und mal mit mittlerer Saugstufe in einer Handbreite Abstand an den Bauteilen innen lang, aber nicht übertreiben. Das Wichtige beim Benutzen von Staubsauger (und auch Druckluft-Dose) ist eher, dass man die Lüfter festhält, wenn man daran rumsaugt, damit sie sich durch den Ansaugeffekt nicht von selber drehen wie wild.

Mit einem Staubtuch habe ich noch nie in einem PC rumgewischt, braucht imo man nicht. Es geht weniger darum, sämtliche Bauteile blitzeblank zu wienern (ein dünne Staubschicht haben sie eh nach kürzester Zeit schon wieder, und gerade bei Platinen mit ihren Widerhaken-artigen Lötstellen und gackeligen Elkos würde ich nicht mit einem Tuch drangehen, sondern nur leicht daran entlang saugen), sondern eher darum, die gröbsten Staub-Bälle von den Lüftern zu entfernen und die Luftschlitze freizubekommen. Kaputt machen kannst du dabei eigentlich nichts, wenn du nicht gerade ausrutscht und den Staubsaugeraufsatz volle Kanne ins Mainboard rammst.

Wenn du die Kiste zwei Jahre lang noch nicht aufgemacht hast, steht dir ein schöner Anblick bevor. Es wird schlimmer, wenn du in dem Zimmer rauchen solltest. :)
< Auf diese Nachricht antworten >