dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.07.2016 17:24 Uhr
Thema: Vive la Rift
Wahrscheinlich bin ich blind oder Thread ist uralt, egal, neuer Thread, neue Postings in Massen, glücklicher Sascha!

Ich hab VR gespielt (Maniac Forumstreffen in Süd-Niedersachsen). Kurz zwar nur, aber mit ungeheuren Erkenntnissen. Was für ein PC das war, weiß ich nicht, das VR-System war die Consumer Version des Oculus Rift. Mein erster Ausflug war Project Cars. Mein erster Eindruck war umwerfend. Würde man behaupten, dass VR nur ein besseres 3D sei, dann müsste man Dolby Digital als besseres Mono-Signal bezeichnen. Ja, VR ist endlich 3D, wie 3D sein sollte, wenn man stur nach vorne guckt. Die Räumlichkeit ist voll da.

Was es aber erst richtig beeindruckend macht, ist das Motion Tracking. Ich hatte ja schon mal tapfer auf die geniale Kinect-Unterstützung von Forza 4 hingewiesen, dass ebenfalls ein Tracking der Kopfbewegungen erlaubt, was Kurvenfahren deutlich natürlicher macht. Gegen VR war das aber ein Witz. Ich kann mich komplett umgucken. Ein Gegner ist im Spiegel zu sehen, ich guck zum Spiegel. Ein Gegner links, ich guck links aus dem Fenster. Mir fasst jemand auf die Schulter und ich schau auf die Rücksitzbank (wo keiner ist????). Die Immersion ist ungeheuer beeindruckend, was man auch später beim zugucken der anderen Zocker und ihren VR-Erfahrungen beobachten konnte.

Als meine Motorhaube ziemlich defekt halb hochgeklappt war, war ich sehr kurz davor, mit der Hand danach zu greifen. Die Grafik ist nicht beeindruckend, aber das Mittendringefühl geht trotzdem voll auf.

Was mich aber noch mehr zum nachdenken gebracht hat, war ein 3D-Hüpfspiel á la Conker, Banjo etc. namens Lucky´s Tale

[http://www.4players.de/4players.php/spielvideos/Allgemein/37354/Luckys_Tale.html]

Das Spiel ist jetzt nicht sensationell kreativ oder der spielerische Bombast, ABER während ich bei "Sitze-im-Cockpit"-Spielen (Rennspiele, Elite, Truck Simulator,...) ziemlich sicher war, was VR da bringen könnte, hätte ich bei klassischen Third-Person-Games eben keinen wirklichen Mehrwert erwartet. Luckys Tale hat mich aber davon überzeugt, dass solche Games auch gewinnen können.

Die Kamera ist recht nah dran (denkt gerne auch an Super Mario 3D Land), aber man guckt jetzt nicht in einen Schaukasten, sondern fühlt sich als Beobachter viel näher dran. Und die Kamera wird durch meinen Kopf gelenkt. Ich guck nach oben, Kamera nach oben. Man schaut sich völlig intuitiv in der Umgebung um und - dank perfektem 3D - hüpft man zielsicher und präzise durch die bunte Welt. Man wird echt zum Teil der Welt. Nicht zur Spielfigur, weil ja 3rd-Person. Aber zum Mitstreiter, Kameramann, Dirigent, der zielsicher die Umgebung beobachtet und Fallen und Geheimnisse sucht.

Ein Dead Space könnte ich mir so auch sehr gut vorstellen, also auch 3rd-Person.

Bis Oktober ne Grafikkarte ist weiter der Plan, aber gleich bis nächstes Jahr warten mit VR, wo man sich ja zu Weihnachten auch gerne mal was gönnt....
< Auf diese Nachricht antworten >