Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.07.2016 08:26 Uhr
Thema: Re:Grafikkartenlüfterkonzept? Antwort auf: Grafikkartenlüfterkonzept? von Knut
>Gibt es da eigentlich ein prinzipiell überlegenes Konzept?
>Also eher diese geschlossenen nach Außen Puster oder die beiden großen Lüfter, die die Luft innen drin rumquirlt?
>Die 2. Variante benötigt sicherlich einen Zusatzlüfter im Gehäuse, um ausreichend Wärme von der Karte wegzubekommen, heiße Luft im Gehäuse umwälzen ist sicherlich nicht so gut.


Bei der Asus-Karte, die ich mir bestellt habe, gibt es die Möglichkeit, daß die (ich glaube zwei Pins gibt es) Gehäuselüfter über die GraKa gesteuert werden, da die Karte meist mehr Hitze erzeugt als der Prozessor. Insofern kann die Karte direkt mehr Luft ins Case pumpen. Ich hab auch noch einen Lüfter übrig, den ich vorne anbringen könnte. Generell muss ich mal schauen, wie die Temperaturentwicklung im PC so ist, wenn die Karte drinnen ist und ich was auf hohen Einstellungen laufen lasse.
Ob das ein Standard ist, weiß ich nicht, bei der Beschreibung hat Asus aber natürlich so getan, als würden sie das Rad neu erfinden!

Etwas unwohl ist mir ja immer noch, weil beim CPU-Kühler die Wärmeleitpaste in Kontakt mit dem "Feuchtigkeitsentzugsbeutel" gekommen ist, da hatte wohl wer doof verpackt. Aber ich hab alles vom Beutel abgekratzt und auf den Sockel vom Kühler gestrichen. Wird schon gut gehen...!
< Auf diese Nachricht antworten >