Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.07.2016 21:01 Uhr
Thema: Re:Wasserkühlung. Have fun! n/t Antwort auf: Re:Wasserkühlung. Have fun! n/t von Knut
>>>>>Gibt es da eigentlich ein prinzipiell überlegenes Konzept?
>>>>>Also eher diese geschlossenen nach Außen Puster oder die beiden großen Lüfter, die die Luft innen drin rumquirlt?
>>>>>Die 2. Variante benötigt sicherlich einen Zusatzlüfter im Gehäuse, um ausreichend Wärme von der Karte wegzubekommen, heiße Luft im Gehäuse umwälzen ist sicherlich nicht so gut.
>>>
>
>>Für einen Großteil der Anweder hat sich aber bewährt, einzwei Lüfter ins Case zu setzen und feddich; die Hersteller berücksichtigen mittlerweile die Wünsche ihrer Kunden nach Geräten, an denen man sich nicht die Flossen verbrennt, schon ab Werk ganz gut.
>
>Also Lüfter der Graka wurscht, Hauptsache extra Lüfter rein. Got it.


Naja, was willst du da extra lüften? Die haben alle nur den einen Grafikchip drauf ^^ Man kann grundsätzlich machen, was man will. Wenn einem das Plastikcase nicht gefällt, das man ohnehin nie sieht, macht mans wie der Don und legt den ein oder anderen Zwanni auf den Tisch, oder man pult das Teil zu Hause auseinander und pappt mit der Heißkleberpistole ein Vogelhäuschen dran. Whatever flows your boat. "Extra Lüfter" brauchts eigentlich nicht, weil so ziemlich jedes case, dass dem stylischen quaderförmigen Formfaktor entspricht, mit drei Lüftern gut bedient ist, es sei denn man wohnt in Mexiko oder betreibt drei Karten im SLI oder wasweißich. Drittanbieter-Kühllösungen haben ihre Existenzberechtigung, weil die Hersteller da nur Shit ausliefern um ihre Kundschaft nicht sinnlos zu irritieren, bei Grafikkarten hat das auch wegen der Position auf dem Board nur so mittel viel sinn. Aber man kann sich irgendwie immer alles zurechtbasteln, wenn man es denn unbedingt so haben will.

>Wichtig ist mir halt no Lüfter im Windows und da war ich mir bei den Radiallüftern nicht sicher, auch weil einige schreiben die RX480 ist im Windowsbetrieb zu hören, was ich betrüblich fände.

Ja, keine Ahnung warum. Meine alte und aktuelle Grafikkarte machen nur den Lüfter an, wenn die GPU benötigt wird. Kein Plan was da das Problem ist; angeblich wurde ja sogar die Wattaufnahme per Treiber gefixt. Fick AMD, srsly.

>Aber da hilft wohl nur am besten einfach testen.
< Auf diese Nachricht antworten >