Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.07.2016 19:09 Uhr
Thema: Cities: Skylines Antwort auf: Steam Controller Akzeptanz Thread von Felix Deutschland
_Now_ we're talking.

DAS war mal richtig geil nach kurzer Eingewöhnungszeit in die Standard-Settings. Die Nutzung des Mauszeigers über das Touchpad ist sehr natürlich (Weswegen ich das Ding in der Desktop-Benutzung erstaunlich okay fand), einzelne Funktionen clever gemappt (Elevation Up/Down auf die unteren Wippen, Zoom In/Out auf LB und den oberen Teil des linken Touchpads, welche nah beieinander liegen) und auch leicht ähnlich zu der M&K-Steuerung (Drehen der Kamera über den Mousewheel-Button) - so löst das Klicken des Sticks das Drehen der Kamera aus), perfekt spielbar - ich würde fast sagen, Zoning und Straßenbau geht sogar besser als mit der Maus, ich weiß nicht genau warum ehrlich gesagt. Mit der Maus verziehe ich Straßen schnell quer, nichts wildes, aber ich muss dann mit dem Handgelenk ein paar Milimeter nachjustieren (Versteht jemand, was ich meine?). Das fiel beim Steam Controller fast weg.

Auf den Facebuttons lagen die Gamespeeds (Normal, Schnell, Sehr Schnell, Pause), was ich auch ziemlich smart finde, weil man so das Spiel wirklich powergamingmäßig betreiben kann. Wenn ich so vornübergebeugt alles mit der Maus mache anstatt Hotkeys zu benutzen, bin ich selten geneigt, die Spielgeschwindigkeit zu variieren, weil es halt "Ein Klick unten mehr ist", über das Pad kann ich einfach kurz wie in nem Actionspiel die Zeit vordrehen wenn irgendwas mir gerade phasenweise zu lange dauert. Damit kann man das Spiel schneller und effektiver spielen, ohne sich groß irgendwelche Hotkeys merken zu müssen und ansonsten alles wie gewohnt über die Maus zu kontrollieren. Ich freu mich schon wie sau, Civ damit auszuprobieren. Geil!

Mit diesen modernen Sachen wie Pillers of Earth und so dürfte man so krasse 4k- und Simgames mit dem Pad von der Couch spielen können, was ziemlich krass ist, ehrlich gesagt. Doch nicht so verkehrt, dat Dingen!
< Auf diese Nachricht antworten >