Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.06.2016 18:50 Uhr
Thema: Steam Controller Akzeptanz Thread
Ich geh schonmal mit schlechtem Beispiel voran und möchte skandieren, dass er mich ankotzt. Teilweise gehen Mappings aus der Community nicht, keine Ahnung was da das Problem ist. Man muss definitiv mega viel Bock auf fummeln und customizen haben, denn das darf man bei jedem Spiel. Ich hab ihn jetzt mit Stardew Valley ausprobiert, mit Mad Max, mit Deus Ex Human Revolution und mit Crypt of the Necrodancer (Das eines der wenigen Games ist, die auch mit dem 360-Pad rumnerven), und keines davon fand ich wirklich spielbar. Am besten gefiel mit da noch die benutzbarkeit als mausalternative für den desktop, aber ich hab keine ahnung, wie ich Alt+Tab auf das Pad mappe und das linke Touchpad ("Steuerkreuz") macht was es will und scrollt willkürlich mal hoch und mal runter, unabhängig von der bewegung, die ich mit dem Daumen mache. Dafür ist das rechte Touchpad sehr präzise, wahrscheinlich weil es keinen Trackball emuliert? Oder gerade deswegen? Keine Ahnung.

Ich hab auch keinen Plan, wie und wo man die Motion Controls einstellt, oder in welchem Spiel die unteren Wippen gut sein sollen. Die Motoren haben mich am meisten enttäuscht, das gefühl des taktilen feedbacks ist imo echt räudig. Da sind die Vive-Controller um Welten hochwertiger, beim Steam-Controller fühlt es sich so an, was würde das Plastik unter Verbiegen ächzen und nicht kleine "Tocks" an die Finger zurückgeben, ganz ganz komisch. Auf dem linken touchpad ist das taktile feedback zwar "satter", dafür aber genauso wie die kontrolle übers scrollen willkürlich und brummt mehr nur so random rum als das es mir nützliche informationen zurückfeedbacked. Ich bin mir sicher, dass das letzte Wort ein Widerspruch in sich ist. Oder doppelt gemoppelt.

Jedenfalls: Meh. Also, wirklich meh. Rein von der Form her gehts eigentlich, die Position des Sticks ist bescheuert, genauso die der Facebuttons, aber der gedanke war ja, die touchpads in den vordergrund zu rücken, und die würde man auch gut "greifen" können, wenn sie denn wirklich zu was nütze wären. Schade. Aber ich erwarte, dass mir das hier noch schmackhaft gemacht wird!

Ich bin auch wirklich nicht der Usecase; wirklich Sinn ergibt das alles mit nem Steamlink, wenn man System, M+K-Games wie Civ oder XCom von der Couch aus bedienen will ohne mit so nem Frühstück-im-Bett-Tischchen dazuhocken wie so ein Bingorentner. Aber gut, das war mein "Splurging" für diesen und nächsten Monat, vielleicht wirds ja doch noch eine große Liebesbeziehung. Wer an nem Schreibtisch zockt, brauch es aber so dringend wie ein Arschloch am Ellenbogen. Ich dachte wirklich, die touchpads wären präzise genug um zu rocken, aber ich hab das gefühl, ich muss erst anderthalb stunden shit tweaken, und darauf hab ich grad keine böcke.
< Auf diese Nachricht antworten >