Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.06.2016 15:59 Uhr
Thema: Re:Case get, Rest aufm way! Antwort auf: Re:Case get, Rest aufm way! von Don Cosmo
>>Nä, das aufsetzen der CPU auf den Sockel. Wenn das erledigt ist, kann nichts mehr schiefgehen, es sei denn, man kloppt die RAM-Dinger mitm Hammer rein, ritzt mit dem Schraubendreher seinen Namen unten aufs Mainboard und verprügelt die CPU.
>
>Das schaut doch aber mit dem Tool und dem Hebel total einfach aus? Einfach nicht anfassen bei den empfindlichen Seiten, aufs güldene Dreieck achten, die zwei Handgriffe tätigen und fertig?!


Jo. Aber du kannst dumm an den Pins am Board rumpopeln, feucht niesen etc. pp. Beim Rest kann man NOCH weniger verbocken. Der ist wirklich nur kompliziert, wenn man sich auch zum Apfelschälen Schutzhandschuhe anziehen muss.

>
>>Aaaah! Du schraubst erst die Backplate an, dann kannst du den Kühler einfach auf den Prozessor draufstellen, die Querverstebungen drauflegen und dann ganz normal an wechselnden seiten dranschrauben. Da kann nichts mehr groß schiefgehen, solange man da nicht wie ein Beknackter vorgeht, sondern ein normaler Mensch, der intellektuell begreift, was er da tut. Wer da kloppt, macht Bierflaschen auch mit den Zähnen auf und wundert sich, warum er mit 13 schon ein Gebiss braucht.
>
>Werde das so wie im Video machen. Persönlich habe ich am meisten Muffensausen davor, daß ich irgendwo falsche Schrauben verwende. Diese Abstandshalterschrauben für Muttibrett, welche auch isolieren ... die sind eindeutig zu erkennen?


Ja. Bis auf diese Abstandshalterschrauben aus Messing, die einmal beim Case dabei sein dürften und dann nochmal in abgewandelter Form beim Kühler kannst du eindeutig zuordnen. Ansonsten hast du nur zwischen Fein- und Grobgewindeschrauben zu unterscheiden, wobei die Feingewindeschrauben im Grunde nur von der anderen Seite aufs MB kommen um in die Platzhalterschrauben reingedreht zu werden und die Grafikkarte aussem am Gehäuseslot festzumachen und die Grobgewindeschrauben Sachen am Case festhalten, wie bspw. Laufwerke.

>Bin gestern nämlich doch nimmer dazu gekommen, den riesen Karton mit dem Case zu öffnen. Da wären mir dann tagsüber nur die Katzen rein gehüpft.
>
>>Oder weglassen und gucken was passiert. Wäre mal interessant. Gegen den Strom schwimmen und aus der Reihe tanzen!
>
>Ich dachte, die wäre schon aufgebracht bei dem Kühler, den Du und bald auch ich habe?


Dem ist so. Noch weniger Potential für Versagen.

>
>>Naja, das sind so zwei Schnappklammern. Ich fand das dranfummeln komplizierter, als das runterpulen wieder werden dürfte, wenn der Tag mal kommt.
>
>Wie gesagt, da halte ich mich direkt an das von Dir verlinkte Video...


Da schraubt er das Ding afair aber dran, indem er es seitlich festhält, was ich fummelig finde. Wenn man es seitlich hinlegt, muss man keine Verrenkungen machen und gegen seine eigene Zitterigkeit oder whatevs anarbeiten, sondern kann alles in Ruhe aufeinanderlegen.

>
>>Alles easy, macht euch mal nicht gegenseitig wahnsinnig.
>
>Ich hab mir gestern noch ein weiteres Video zum Zusammenbau angeschaut. Die Stromstecker für Mainboard, GrafikKarte und SATAs sind eindeutig zuzuordnen, bei den Lüftern und was das Case so an Beleuchtung hat ... da werde ich dann in die Anleitung schauen.


Das sind auch klar zuordbare Stecker. Für die Lüfter kannst du dich quer übers Board an anschlüssen bedienen; naheliegend sind die (Afair sogar auf dem Board selbst beschrifteten) "CPU-Fan"-Stecker, von denen es in Nähe des Sockels oben am Rand sogar zwei gibt, da kann man dann gleich den CPU-Lüfter und den hinteren Gehäuselüfter anschließen. Seitlich rechts auf dem Board ist auch noch mindestens einer für nen Fan vorne. Die LED-Beleuchtung wird meistens mit dem vorderen Gehäuselüfter kabeltechnisch verknüpft und hängt dann an dieser "Leiste", wo auch On/Off-Power, Standby etc. dranhängen.  

>Ich werde auch (für Sascha) alles fotografieren, dann haben wir am Ende alle was zum Lachen!
>
>Ach so, finale Frage (für dieses Posting): Wie erkenne ich vor Einbau, in welche Richtung die Lüfter pusten. Man will ja "Durchzug" erreichen und nicht, daß z.B. CPU-Kühler und Gehäuse-Lüfter sich gegenseitig anpusten... Insofern sollten die Lüfter "vorne am Case" einsaugen und die hinten am Case "rauspusten". Und der CPU-Kühler nach "hinten" pusten...?


Das habe ich schon ein paar mal hier erwähnt, die Lüfter haben einen Pfeil eingraviert, oben oder unten oder seitlich, um anzuzeigen, in welche richtung der Luftstrom geht.
< Auf diese Nachricht antworten >