Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.06.2016 11:24 Uhr
Thema: Ist glaube ich wieder gut! Antwort auf: Alles Scheiße! von Icheherntion
Nachdem ich mir relativ sicher war, dass es ein defekter Treiber war, hab ich am Freitag mal den Driver Verifier von MS angeworfen (wusste ich bis dahin auch nicht, dass es den gibt) mit dem Erfolg, dass der Rechner ca. 10sec. nachdem der Desktop offen war, automatisch neu gebootet hat. Super!

Der offizielle Lösungsvorschlag von MS zu dem Problem ist: Neu installieren! Da ich eh keinen Bock mehr auf Sucherei und der Rechner nicht viel Zeug außer Spiele drauf hatte, dachte ich: "Scheiß drauf, ich mach's!"

Also Bootmedium erstellt, bei der Neuinstallation die harmlose "eigene Dateien behalten"-Variante gewählt und los ging's.

NVidia-Zeug nachinstalliert und dann noch die ganzen Spiele-Dienste nachgezogen. Das war unterschiedlich komfortabel, hier mein Ranking:

1. Epic Games Launcher: Einfach neu installieren und in meinem Fall musste ich noch den Ordner von UT umbenennen, weil der Name des Verzeichnisses sich inzwischen geändert hat.

2. GOG-Galaxy: Nach Installation das Installationsverzeichnis füpr Spiele auswählen und durchsuchen lassen, dann werden automatisch alle bereits instalierten Spiele erkannt und verifiziert.

3. Steam: Alles außer dem Steamapps-Ordner und der Anwendung löschen und Steam starten. Steam baut dann alles wieder auf, was es braucht. Zum Schluß fragt er noch, ob er die Dienste starten soll, was nicht klappt und hängen bleibt. Wenn das stattdessen ignoriert und neu startet, läuft alles wieder wie gewohnt.

4 a) Origin: Spiele verschieben, Origin neu installieren, Downloads für alle Spiele starten, die bereits runtergeladen wurden, Downloads abbrechen und die neu angelegten Ordner mit den alten ersetzen.

4 b) Uplay: Neu installieren, Verzeichnis für Spiele ändern, jedes Spiel einzeln verifizieren lassen (Schöne Meldung dabei: "Entdecken Dateien").

Jetzt läuft seit Freitag wieder alles und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Vermutlich war's also wirklich irgendein obskurer Treiber, den ich noch nicht ausgetauscht hatte.

Memo an mich: Noch einen System Restore Point erstellen, so lange es läuft!
< Auf diese Nachricht antworten >